Gutes Spiel trotz Niederlage

FC St.Gallen 1879 - Valencia C.F. 0:2 (0:0) Mi, 20.07.22 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir unterliegen dem Valencia CF mit 0:2, haben aber ebenfalls mehrere Chancen, ein Tor zu erzielen. Besonders vor der Pause sind wir dem 1:0 nahe, aber Witzig trifft nur die Latte.

Ein Hauch von Volksfest heute Abend auf der Sportanlage Buechenwald in Gossau. Vor 2625 Fans trugen wir ein Testspiel gegen den Valencia CF aus. Im Exil deshalb, weil unser Rasen im kybunpark ausgewechselt und für das erste Meisterschaftsheimspiel am Samstag gegen Winterthur geschont wurde. Der Stimmung rund um die Partie tat das aber kein Abbruch - im Gegenteil. Selbst der drohende Regen hielt die zahlreichen Fans nicht davon ab, das Spiel sehen zu wollen.

Und die Spanier nahmen den Test sehr ernst. Einerseits neben dem Platz - ganze 18 Journalisten aus Spanien liessen sich für dieses Spiel akkreditieren - aber auch auf dem Platz, wie unser Trainer Peter Zeidler nach dem Spiel verriet. Valencia simulierte im heutigen Training die Spielweise des FC St.Gallen 1879 und bereitete sich akribisch auf uns vor.

Die Gäste hatten dann auch die ersten beiden Chancen der Partie in der 4. und 9. Minute, aber Goalie Bela Dumrath und Christian Witzig konnten die zwei Möglichkeiten vereiteln. Fünf Minuten nach seiner Abwehraktion trat Witzig auch offensiv in Erscheinung, sein Schuss wehrte Cillessen im Valencia-Tor ab, und den Abpraller konnte Victor Ruiz dann aus wenigen Metern nicht aufs Tor bringen.

Witzig blieb der auffälligste Akteur in unseren Reihen, denn in der 28. Minute schoss er ein weiteres Mal in Richtung Cillessen, der Ball flog aber über das Tor. Acht Minuten näherte er sich dem Ziel weiter an, als Patrick Sutter von rechts flankte und Witzig auf der anderen Seite direkt abnahm - und den Ball an die Latte knallte. Es war die letzte nenneswerte Aktion vor der Pause.

 

 

Nach dem Seitenwechsel brachte Peter Zeidler vier neue Spieler, darunter auch den Testspieler Grégory Karlen, der bei uns im Probetraining weilt.

In der 52. Minute hatte Fabian Schubert eine Riesenchance nach einem Schintzer der Valencia-Abwehr, doch der Ball rutschte ihm über den Spann. Wiederum nur eine Minute später ein Getümmel in unserem Strafraum und ein Schuss von Valencia, doch der Ball strich Zentimeter am Tor vorbei, es blieb weiterhin torlos. Das sollte sich aber kurz darauf ändern.

In der 54. Minute kam der Ball zu Koba Lein Koindredi, der nahm Mass und haute die Kugel aus halbrechter Position aus 18 Metern Entfernung genau in den linken Winkel. Unmittelbar danach wechselte Peter Zeidler die gesamte Abwehr sowie Alessio Besio aus, sodass nun nur noch Goalie Bela Dumrath und Christian Witzig seit Beginn des Spiels auf dem Feld standen.

Bela Dumrath konnte sich in der 66. Minute auszeichnen, als er einen Schuss entschärfte und dem Ball, der der Linie entlang rollte, hinterher hechtete. Das Publikum jubelte unserem dritten Goalie zu, für den das Spiel ein tolles Erlebnis war. Und das blieb es auch, obwohl er in der 88. Minute noch das zweite Gegentor hinnehmen musste, als Goncalo Guedes mit einem Pass in die Spitze lanciert wurde und weder von Alessandro Kräuchi noch von Isaac Schmidt gestoppt werden konnte. Mit einem satten Schuss war er für das Schlussresultat besorgt. (man)

FC St. Gallen 1879 – Valencia CF 0:2 (0:0)

Sportanlage Buechenwald – 2625 Zuschauer – SR Fedayi San.

Tore: 54. Koindredi 0:1, 88. Guedes 0:2.

St. Gallen: Dumrath; Sutter (56. Kräuchi), Nuhu (56. Stillhart), Stergiou (Cap., 56. Maglica), Guindo (56. Schmidt); von Moos (46. Karlen), Jacovic (46. Quintillà), Witzig (68. Bytyqi); Ruiz (46. Schubert); Besio (56. Guillemenot), Latte Lath (46. Akolo).

Valencia: Cillessen; Lato (Cap.), Racic, M. Gomez, Diakhaby, Koindredi, Foulquier, Vallejo, Cömert, Santiago, Vazquez.

Verwarnungen: 51. Witzig (Halten), 74. Musah (Halten), 85. Marcos André (Spielverzögerung).

Bemerkungen: St. Gallen mit Zigi, Maglica, Stillhart, Schubert, Quintillà, Guillemenot, Kräuchi, Schmidt, Karlen, B. Gomez, Bytyqi, Akolo (Ersatzbank) und ohne Watkowiak, Münst, Görtler, Kempter, Schneider. Guidotti (verletzt/krank/angeschlagen). Valencia mit Rivero, Mamardaschwili, Correia, Musah, Paulista, Guillamon, Guedes, Soler, Castillejo, Gaya, André, Gonzalez, Perez, Mosquera, Iranzo (Ersatzbank) und ohne Domenech und Duro (nicht im Aufgebot). 36. Lattenschuss von Witzig.