Bittere Niederlage gegen Servette

Die Grenat gewinnen erstmals seit dem 24. April 2002 in St.Gallen. Mi, 03.03.21 Spielberichte Bildbeschreibung

Unsere Mannschaft unterliegt dem Servette FC mit 0:1. Kurz vor Schluss scheidet Alessandro Kräuchi verletzt aus.

Nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Basel vor vier Tagen wollte der FC St.Gallen 1879 drei weitere Punkte holen und – zumindest vorübergehend – den zweiten Platz erobern. Unsere Mannschaft startete gut in die Partie und fand immer wieder spielerische Lösungen gegen das Pressing der Genfer. Nach sieben Minuten verzeichnete sie die erste gute Chance: Jérémy Guillemenot spielte den Ball wunderschön mit der Hacke in den Lauf von Kwadwo Duah, dessen Abschluss konnte Servette-Goalie Jérémy Frick jedoch abwehren. Nach rund zehn Minuten fanden die Grenat jedoch besser ins Spiel und kamen ihrerseits zu Chancen: In der 13. Minute spielte Stevanović, über den in der ersten Halbzeit praktisch alle Angriffe der Servettiens liefen, den Ball zu Kyei, der nach drei Haken gegen Stergiou zum Abschluss kam, in Zigi aber seinen Meister fand. In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem beide Mannschaften gute Offensivaktionen hatten, aber nur selten zu Chancen kamen. Die nächste hatte wieder unsere Mannschaft in der 27. Minute, als Frick einen Direktschuss von Duah, den Görtler mit einem schönen Ball hinter die Genfer Verteidigung angespielt hatte, abwehren konnte. Zwei Minuten später lag dann der Ball nach einer Standardsituation im St.Galler Tor: Valls brachte einen Freistoss an den zweiten Pfosten, wo Kyei in die Höhe stieg und mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 für Servette erzielte. Nach der Führung zogen sich die Genfer etwas zurück und lauerten auf Konter, unsere Mannschaft blieb immer wieder am Abwehrriegel hängen.

Zur zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Peter Zeidler zwei frische Kräfte: Victor Ruiz und Junior Adamu ersetzten Élie Youan und Basil Stillhart. In der 49. Minute kam Adamu gleich zur ersten Chance, Frick konnte seinen Schuss jedoch abwehren. Praktisch im Gegenzug hatte auch Kyei eine gute Gelegenheit, doch auch diesmal bleib mit Zigi der Torhüter Sieger. Unsere Mannschaft versuchte nun immer wieder, den Genfer Abwehrriegel zu knacken, und kam zu einigen Abschlüssen, ohne aber richtig gefährlich zu werden. In der 68. Minute wurde es hektisch: Nach einer Grätsche von hinten gegen Guillemenot zeigte Schiedsrichter Fähndrich Ondoua die rote Karte. Der VAR schaltete sich jedoch ein, worauf sich Fähndrich die Szene nochmal anschaute und die rote Karte für Ondoua zurücknahm – es gab nur Gelb. Für die letzte Viertelstunde brachte Peter Zeidler dann noch Boris Babić und Euclides Cabral für Duah und Muheim, der nach seiner Schulterverletzung von Mitte Januar erstmals wieder spielte. Unsere Mannschaft rannte in der Schlussphase nochmals an, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. So gewann Servette erstmals seit dem 24. April 2002 wieder ein Spiel in St.Gallen. Damit schliessen die Grenat in der Tabelle zum FCSG auf.

Als ob die Niederlage nicht bitter genug gewesen wäre, verletzte sich auch noch Alessandro Kräuchi wenige Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach einem Zweikampf im Strafraum ging er unter grossen Schmerzen zu Boden und musste ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose steht noch aus. Wir wünschen Alessandro an dieser Stelle gute Besserung!


FC St.Gallen 1879 - Servette FC 0:1 (0:1)

kybunpark - 0 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR: Lukas Fähndrich.

Tor: 29. Kyei 0:1.

St.Gallen: Zigi; Kräuchi (84. Staubli), Stergiou, Fazliji, Muheim (75. Cabral); Görtler, Quintillà, Youan (46. Ruiz); Stillhart (46. Adamu); Guillemenot, Duah (75. Babić).

Servette: Frick; Sauthier, Rouiller (46. Vouilloz), Severin, Clichy; Ondoua (72. Cespedes); Valls (86. Sasso), Cognat; Stevanović, Kyei (64. Schalk), Imeri (64. Kone).

Verwarnungen: 52. Görtler (Foul), 66. Frick (Zeitspiel), 67. Duah (Foul), 70. Ondoua (Foul), 79. Valls (Zeitspiel), 92. Fazliji (Foul, im nächsten Spiel gesperrt). 

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Adamu, Ruiz, Cabral, Staubli, Babić und Letard (Ersatzbank) sowie ohne Traorè, Abaz (verletzt), Nuhu, Gonzalez, Ajeti, Solimando, Strübi, Lüchinger, Campos, Diarrassouba und Simon (nicht im Aufgebot). Servette mit Kiassumbua, Cespedes, Schalk, Kone, Sasso, Mendy und Vouilloz (Ersatzbank) sowie ohne Diallo, Henchoz, Fofana, Alves, Antunes (verletzt), Martial, Holcbecher, Guerin und Omeragić (nicht im Aufgebot). 70. Rote Karte gegen Ondoua zurückgenommen.