Den Abwehrriegel geknackt

FC St.Gallen 1879 - FC Vaduz 2:0 (0:0) Mi, 20.01.21 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir gewinnen zum Jahresauftakt mit 2:0 gegen den FC Vaduz. Kwadwo Duah und Basil Stillhart treffen nach der Pause.

Der Sieg gegen Vaduz war hart erkämpft, aber hochverdient. Das zeigt allein die Statistik von 20 Abschlüssen für Grün-Weiss gegenüber nur zweien der Gäste. Von Beginn an war unser Team mehrheitlich im Ballbesitz und bemüht, gefährliche Szenen zu kreieren, traf dabei aber auf einen äusserst hartnäckigen Widersacher. Die Vaduzer agierten aus einer gut organisierten Defensive heraus und machten die Räume eng. Wir fanden lange kein Mittel gegen die massierte Abwehr. Die einzigen Ausnahmen bildeten in der ersten halben Stunde ein Schuss von Jordi Quintillà, der Vaduz-Goalie Benjamin Büchel jedoch vor keine Probleme stellte, und ein Abschluss von Victor Ruiz, den ein Vaduzer noch blocken konnte.

Ab der 30. Minute gelang es der Mannschaft von Peter Zeidler vermehrt, vors gegnerische Tor zu kommen. Kwadwo Duah, Basil Stillhart und Ruiz verzeichneten innert drei Minuten drei Abschlüsse, vermochten aber allesamt nicht zu reüssieren. Vaduz’ einzigen Abschluss vor der Pause verzeichnete derweil der Ex-St.Galler Tunahan Cicek, wobei Lawrence Ati Zigi nicht einzugreifen brauchte. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause zeigte sich vorerst das gleiche Bild. Vaduz stand tief, während unsere Mannschaft bemüht war, den Abwehrriegel zu knacken. Und nach einer guten Stunde wurden die Anstrengungen belohnt. Nachdem kurz zuvor Stillhart noch einen Schuss verzogen hatte, konnten die Vaduzer einen langen Ball nicht richtig klären. Ruiz brachte diesen erneut zur Mitte, wo Duah am ersten Pfosten in bester Torjäger-Manier vor Büchel am Ball war und diesen ins Tor spitzelte.

Acht Minuten später fiel bereits die Entscheidung in dieser Partie. Alessandro Kräuchi bediente Ruiz, der direkt mit der Hacke auf Stillhart weiterleitete. Dessen Schuss aus der Drehung wurde von einem Vaduz-Verteidiger so abgefälscht, dass er in hohem Bogen über Goalie Büchel hinweg in die Maschen flog. Für den Neuzugang auf diese Saison hin war es sein erster Treffer im Dress des FCSG. In der Folge kontrollierte unser Team das Spiel abgeklärt und hätte das Schlussresultat sogar noch höher gestalten können. (abo)


FC St.Gallen 1879 - FC Vaduz 2:0 (0:0)

kybunpark - 0 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Alain Bieri.

Tore: 62. Duah 1:0, 70. Stillhart 2:0.

St.Gallen: Zigi; Kräuchi, Stergiou, Fazliji, Traorè; Görtler, Quintillà, Ruiz (78. Staubli); Stillhart (86. Ribeiro); Duah (65. Babić), Guillemenot (65. Youan).

Vaduz: Büchel; Santin (65. Djokic), Schmied, Schmid, Obexer, Hug (84. Antoniazzi); Gasser, Gajic (84. Gomes), Gabriel Lüchinger (75. Wieser); Cicek (75. Di Giusto); Sutter.

Verwarnungen: 26. Sutter (Foul), 83. Stillhart (Foul, im nächsten Spiel gesperrt).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Nuhu, Ribeiro, Youan, Staubli, Babić und Diarrassouba (Ersatz) und ohne Fabiano, Muheim (verletzt/krank), Kamberi, Gonzalez, Ajeti, Solimando, Strübi, Lüchinger, Campos, Abaz und Letard (alle nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Simani, Coulibaly, Dorn, Prokopic (verletzt/krank), Bajrami, Saglam, Ibrisimovic und Chande (nicht im Aufgebot).