Zweiter Sieg im zweiten Spiel

FC St.Gallen 1879 - SCR Altach 2:0 (1:0) Sa, 16.01.21 Spielberichte Bildbeschreibung

Bei eisiger Kälte gewinnt der FCSG im Testspiel gegen den SCR Altach mit 2:0.

Zum zweiten und letzten Testspiel vor der Wiederaufnahme der Meisterschaft kommende Woche empfing der FC St.Gallen 1879 den SCR Altach. Die Mannschaft aus dem Vorarlberg liegt derzeit in der österreichischen Bundesliga auf dem vorletzten Platz. Wegen des Schnees konnte das Spiel nicht wie geplant im kybunpark stattfinden, sondern musste ins Gründenmoss auf einen Kunstrasenplatz verlegt werden. Trotz eisiger Temperaturen versuchte unsere Mannschaft von der ersten Minute an, Tempo zu machen und Altach mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Doch der Gegner hielt gut dagegen und machte die Räume eng. Nach fünf Minuten kamen die «Espen» zur ersten Chance. Guillemenot tankte sich im Strafraum durch und legte ab auf Duah, dieser nahm den Ball volley, traf ihn aber nicht wunschgemäss und verfehlte das Tor. Zwei Minuten später kam auch Altach zum ersten Abschluss, als Fischer frei vor Zigi auftauchte, der Schuss war jedoch kein Problem für unseren Goalie. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Viertelstunde prüfte Quintillà Kobras mit einem satten Schuss aus 30 Metern. In der 24. Minute bezwang unser Kapitän den Altacher Goalie dann aus elf Metern, nachdem Klarić im Strafraum Guillemenot gelegt hatte. Den ersten Versuch von Quintillà wehrte Karic noch ab, weil er sich aber zu früh bewegt hatte, liess der Schiedsrichter den Penalty wiederholen. Im zweiten Anlauf verwertete Quintillà souverän. Mit der Führung im Rücken nahm unsere Mannschaft den Fuss etwas vom Gaspedal. Nach 34 Minuten bot sich Klarić die Chance zum Ausgleich, als er am Strafraum frei zum Schuss kam, jedoch viel zu hoch zielte. Nach 40 Minuten musste Cheftrainer Peter Zeidler dann unfreiwillig wechseln: Bei einem Zweikampf mit Thurnwald ging Muheim zu Boden und blieb unter grossen Schmerzen liegen. Der Aussenverteidiger konnte nicht weiterspielen, für ihn kam Traorè ins Spiel. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen Babić (für Guillemenot), Diarrassouba (für Staubli) und Letard (für Nuhu) ins Spiel. Unsere Mannschaft erhöhte das Tempo, die erste Chance erspielte sich aber Altach. In der 52. Minute kam Fischer freistehend zum Kopfball, verfehlte das Tor aber knapp. Drei Minuten später bot sich den «Espen» eine ausgezeichnete Chance, auf 2:0 zu erhöhen: Zwischenbrugger foulte Diarrassouba, den Penalty von Quintillà konnte der zur Pause eingewechselte Goalie Casali jedoch parieren. Unsere Mannschaft zeige in der Folge einige gefällige Aktionen, blieb aber immer wieder in der Altacher Abwehr hängen. Nach etwas mehr als einer Stunde boten sich den Gästen zwei Chancen zum Ausgleich, doch zunächst entschärfte Zigi einen Schuss von Maderner, kurz darauf vergab Meilinger. So erhöhte der FCSG in der 69. Minute auf 2:0, als der zehn Minuten zuvor eingewechselte Ribeiro eine schöne Kombination über mehrere Stationen sehenswert abschloss. Fünf Minuten später hatte Altach die nächste dicke Chance, als Maderner völlig alleine vor Zigi auftauchte, doch unser Goalie blieb auch in diesem Duell Sieger. In der letzten Viertelstunde hatten beide Mannschaften noch Gelegenheiten zu Toren, liessen diese aber aus. Den Schlusspunkt setzte Stiefel in der 91. Minute mit einem satten Weitschuss, doch auch er konnte Zigi an diesem Nachmittag nicht bezwingen. So blieb es beim 2:0 für den FCSG.

Die Freude über den Sieg trübte jedoch die Verletzung von Miro Muheim. Er hat sich an der Schulter verletzt, wie schlimm, ist noch nicht klar. Wir wünschen Miro gute Besserung! (dag)

 

FC St.Gallen 1879 - SCR Altach 2:0 (1:0)

Gründenmoos - 0 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Gianforte

Tore: 24. Quintillà (Penalty), 69. Ribeiro. 

St.Gallen: Zigi; Kräuchi, Nuhu (46. Letard), Fazliji (79. Nuhu), Muheim (40. Traorè); Staubli (46. Diarrassouba), Quintillà, Stillhart (60. Ribeiro), Ruiz (72. Ajeti); Guillemenot (46. Babić), Duah (72. Campos). 

Verwarnung: keine

Bemerkungen: Quintillà verschiesst Penalty in der 56. Minute. Spiel im Gründenmoos, weil im kybunpark zu viel Schnee lag.