Keine Punkte im Tessin

FC Lugano - FC St.Gallen 1879 1:0 (1:0) Sa, 24.10.20 Spielberichte Bildbeschreibung

Unsere Mannschaft unterliegt in Lugano trotz drückender Überlegenheit mit 0:1. Nach einer ersten Druckphase von uns gelang jedoch dem Heimteam überraschend der Führungstreffer. Danach spielte nur noch Grün-Weiss und Lugano versuchte zu kontern. Doch selbst das gelang den Bianconeri in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Dennoch brachten sie den Sieg über die Zeit.

Die Zahlen am Ende des Spiels sprechen eine deutliche Sprache:  In der Schussstatistik liegen wir mit 21:5 vorne, bei den Torschüssen 6:3. Nach 90 Minuten verzeichnen wir ausserdem 13:1 Eckbälle bei 58 Prozent Ballbesitz. Und auch bei den Treffern an die Torumrandung steht es 1:0 für uns. Doch im Fussball zählen einzig die geschossenen Tore - und da müssen wir uns dem FC Lugano mit 0:1 geschlagen geben.

Dieses eine Tor an diesem lauen Samstagabend im Tessin - immerhin am Wochenende der Zeitumstellung - fiel bereits eine Viertelstunde nach Spielbeginn. Das Heimteam griff über links an, der Ball wurde von der Grundlinie zur linke Strafraumecke zurückgespielt, und von dort flankte Sabbatini in Richtung hinteren Pfosten. Dort stand Lavanchy und konnte den Ball ziemlich freistehend einnicken. Es war der schönste Angriff des Heimteams, doch die Auswahl ist auch nicht besonders gross. Einzig Guerrero prüfte Lawrence Ati Zigi kurz vor der Halbzeit noch mit einem Weitschuss.

Sonst spielte eigentlich nur der FCSG im Cornaredo. Doch weder in der furiosen Startviertelstunde, noch nach dem überraschenden Gegentreffer konnten wir Baumann im Lugano-Tor bezwingen. Kwadwo Duah scheiterte nach drei Minuten mit seinem Weitschuss, und auch Lukas Görtlers Kopfball in der 27. Minute wehrte der Goalie der Bianconeri ab.

Nach dem Seitenwechsel war unsere Überlegenheit noch grösser als in der ersten Halbzeit. Zeitweise schnürten wir die Luganesi minutenlang in deren Platzhälfte ein, aber die ganz dicken Torchancen fehlten dann doch. In der 82. Minute kam wiederum Lukas Görtler zum Abschluss - und sein Schuss wurde noch an den Pfosten abgelenkt. Die Zeit verrann und wir fanden kein Rezept gegen den Catenaccio der Tessiner. Beim 13. Eckball in der vierten Nachspielminute stürmte auch noch Lawrence Ati Zigi an vorderster Front mit und kam sogar noch zum Kopfball, aber auch er schaffte es nicht, den Ball ins Netz zu bringen. (mna)

 

FC Lugano - FC St.Gallen 1879 1:0 (1:0)

Cornaredo - 1'380 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Urs Schnyder.

Tore: 16. Lavanchy 1:0.

Lugano: Baumann; Kecskes, Maric, Daprelà; Custodio (88. Covilo); Lavanchy, Lovric (65. Guidotti), Sabbatini (Cap.), Guerrero (88. Facchinetti); Odgaard (65. Bottani), Gerndt (84. Lungoyi).

St.Gallen: Zigi; Kräuchi (46. Rüfli), Stergiou, Fazliji, Muheim; Görtler, Quintillà (Cap.), Ruiz (68. Youan); Stillhart (68. Ribeiro); Guillemenot (46. Babic), Duah (88. Staubli).

Verwarnungen: 26. Kräuchi (Foul), 34. Guillemenot (Unsportlichkeit), 36. Guerrero (Foul), 53. Gerndt (Foul), 60. Lavanchy (Foul), 75. Quintillà (Foul).

Bemerkungen: Lugano ohne Selasi (verletzt), Ardaiz, Jovanovic, Macek (nicht im Aufgebot). St.Gallen mit Watkowiak, Ribeiro, Youan, Staubli, Babic, Letard, Rüfli (Ersatzbank) und ohne Abaz, Alves, Gonzalez, Lüchinger (verletzt/krank), Strübi, Nuhu, Kamberi, Traorè, Solimando, Campos, Diarrassouba (nicht im Aufgebot). - 82. Schuss von Görtler an den Pfosten abgelenkt.