Unentschieden auf der Birkenwiese

FC Dornbirn 1913 - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:0) Do, 08.10.20 Spielberichte

Im Testspiel beim FC Dornbirn spielen wir 1:1. Angelo Campos gleicht in der 81. Minute aus. Erfreulich ist das Comeback von Boris Babić, der nach seiner schweren Knieverletzung erstmals wieder zum Einsatz kommt.

Ein torreiches Testspiel war es, vergleicht man die Partie mit den übrigen Spielen des FCSG in dieser Saison. Angelo Campos schoss in der 81. Minute das 1:1 und verhinderte so unser bisheriges Standardresultat 1:0 oder 0:1 (gegen AEK Athen). Gegen den FC Dornbirn musste Peter Zeidler quasi auf die ganze Stammabwehr inklusive Torhüter verzichten, weil die auf Länderspielreise sind. Doch unser Cheftrainer wollte sowieso denjenigen Akteuren Spielzeit geben, die bislang noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind. Goalie Lukas Watkowiak, Yannis Letard in der Innenverteidigung und Boubacar Traorè auf dem linken Flügel durften ganze 90 Minuten ran, die meisten anderen eine Stunde. Darunter war auch Boris Babić, der nach seiner schweren Knieverletzung, die er im Frühjahr erlitten hatte, endlich wieder ein Spiel bestreiten konnte. Und dann durfte auch noch der junge Salifou Diarrassouba für die letzten 20 Minuten auflaufen.

Nebst der gelungenen Rückkehr Babić' gewann Peter Zeidler einige Erkenntnisse aus diesem Test. Eine davon war, dass sich das Team heute mit dem Gegenpressing etwas schwer tat und so in der ersten Halbzeit doch einige Gegenstösse zulassen musste. Einen solchen konnte Shabani in der 13. Minute ausnutzen und brachte das Heimteam vor 250 Zuschauern - mehr waren nicht zugelassen - in Führung. Im Sturm war ersichtlich, dass Boris Babić nach dieser langen Abwesenheit verständlicherweise noch nicht ganz der alte ist, aber auf gutem Weg dazu. Von seinem Trainer bekam er ein Lob für den Einsatz. Man habe gespürt, dass sich Babić gegen die Niederlage auflehnte.

Ein Lob gab es auch für Angelo Campos, der kurz vor Ende mit seinem Tor die Niederlage abwendete. Es sei kein Zufall, dass Campos die Kiste gemacht habe, so Zeidler. "Er ist halt ein Torjäger", meinte unser Trainer. Auf der Birkenwiese war es schwierig, ein temporeiches Spiel aufzuziehen. Die Partie war denn auch kein besonderer Leckerbissen - aber ein guter Test gegen einen Gegner, der gut in die Saison gestartet ist, sich taktisch klug verhielt und gut dagegen hielt. Doch eine der Erkenntnisse von Peter Zeidler war auch, dass sich die Mannschaft noch finden muss, die neuen Spieler die Automatismen verinnerlichen müssen, und dass noch viel Arbeit auf ihn und das Team wartet. (mna)

 

FC Dornbirn - FC St.Gallen 1879 1:1 (1:0)

Stadion Birkenwiese - 250 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Christian Schadl.

Tore: 13. Shabani 1:0, 81. Campos 1:1.

Dornbirn: Lang (46. Bundschuh); Friedrich, Gurschler, Jokic (46. Draganovic), Prirsch; Zimmerscheid (46. Kircher), Nussbaumer, Domig (46. Krnjic), Shabani (46. Mathis) Fridrikas (Cap.) (60. Krizic), Mujic.

St.Gallen: Watkowiak; Rüfli (Cap.) (60. Kräuchi), Ajeti (60. Nuhu), Letard, Solimando (46. Campos); Staubli (60. Görtler), Ribeiro (60. Quintillà), Traorè; Youan (60. Duah), Kamberi (72. Diarrassouba), Babic (60. Stillhart).

Verwarnungen: 39. Ribeiro.

Bemerkungen: Dornbirn ohne Allgäuer, Katnik, Malin, Zottele (abwesend). St.Gallen ohne Fabiano Alves, Gonzalez, Lüchinger (verletzt), Zigi (Nationalmannschaft Ghana), Stergiou, Guillemenot, Muheim, Fazliji (U21-Nationalmannschaft Schweiz), Abaz, Ruiz (nicht im Aufgebot).