Fazliji köpfelt uns zum Sieg

FC St.Gallen 1879 : FC Sion 1:0 (1:0) So, 20.09.20 Spielberichte

Ein wichtiger Sieg zum Saisonauftakt, aber es brauchte den VAR, um das 1:0 von Betim Fazliji zu verifizieren. Nach einer Stunde spielten die Sittener durch eine rote Karte nur noch zu zehnt, doch wir konnten die numerische Überlegenheit nicht in weitere Tore umwandeln.

Der Saisonstart ist uns geglückt. Wir gewinnen durch ein Kopfballtor von Betim Fazliji mit 1:0 und holen damit den wichtigen Dreier im Heimspiel gegen den FC Sion. Die Walliser machten uns aber in der ersten halben Stunde das Leben schwer und setzten uns früh unter Druck. Die Partie war kampfbetont und intensiv und es brauchte einige Pausen, um Spieler auf beiden Seiten zu pflegen. Übel erwischte es Sions Kosovaren Kabashi, der nach zehn Minuten mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Weil die Sittener ihren Mannschaftsarzt nicht dabei hatten, nahm sich unser Arzt Felix Buschor des Verletzten an.

Nach der Sturm-und-Drang-Phase der Gäste kamen wir innert weniger Minuten zu drei gefährlichen Freistössen. Den dritten zirklete unser Captain Jordi Quintillà herrlich in den Winkel, doch Goalie Fickentscher konnte den Ball an die Latte ablenken. Betim Fazliji reagierte am schnellsten, köpfelte den Ball über die Linie - doch alle Grün-Weissen schauten mit Entsetzen zum Assistenten an der Linie, der eine Abseitsposition angezeigt hatte. Nach kurzer Rücksprache mit VAR Alein Bieri entschied Schiedsrichter Adrien Jaccottet schliesslich auf Tor.

Die Führung zur Halbzeit war eher glücklich. Unser Trainer Peter Zeidler reagierte in der Halbzeitpause, schickte zur zweiten Halbzeit mit Florian Kamberi und Victor Ruiz zwei frische Offensivkräfte aufs Feld. In der 57. Minute nahm das Spiel eine Wende, als die Gäste gefährlich hintenrum spielten und Basil Stillhart einen Querpass abfangen konnte. Abdellaoui ging dem Ball nicht entgegen und konnte Stillhart nur noch mit einem Foul stoppen. Und weil der Sittener hinterster Mann war, schickte ihn Jaccottet folgerichtig vom Platz. Den fälligen Freistoss setzte Victor Ruiz dann an den Aussenpfosten.

Doch die numerische Überlegenheit konnten wir nicht in Tore umwandlen. Die Sittener kamen in den letzten 20 Minuten gar noch zu einigen Grosschancen. Die dicksten hatten Ndoye und Khasa in der Nachspielzeit, als sie entweder an Lawrence Ati Zigi scheiterten, oder aber den Ball um Zentimeter über das Tor schossen. Beinahe hätten sich die tapfer kämpfenden Walliser noch mit einem Punkt belohnt. (mna)

 

FC St.Gallen 1879 - FC Sion 1:0 (1:0) 

kybunpark - 1'000 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Adrien Jaccottet.

Tor: 38. Fazliji 1:0.

St.Gallen: Zigi; Kräuchi, Stergiou, Fazliji, Muheim; Görtler, Quintillà (Cap.), Stillhart (77. Staubli); Guillemenot (69. Youan), Ribeiro (46. Kamberi), Duah (46. V. Ruiz).

Sion: Fickentscher; Ndoye, Kabashi (12. Khasa), Abdellaoui; Martic, Serey Dié, Grgic, Iapichino; Baltazar, (60. Itaitinga) Luan (80. Uldrikis); Karlen (60. J. Ruiz).

Verwarnungen: 18. Abdellaoui (Foul), 26. Zigi (Foul), 45. Martic (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Kamberi, Ruiz, Youan, Traorè, Staubli, Letard (Ersatzbank) und ohne Ajeti, Alves, Rüfli, Gonzalez, Babic, Lüchinger (verletzt/krank), Strübi, Abaz, Nuhu, Solimando, Campos (nicht im Aufgebot). Sion ohne Grgic (gesperrt), Raphael, Andersson, Bamert, Fortune, Doldur (verletzt), Tosetti, Hoarau (nicht qualifiziert), Zock, Stojilkovic, Wakatsuki, Facchinetti, Cavaré (nicht im Aufgebot). - 38. Fickentscher lenkt Freistoss von Quintillà an die Latte. - 39. VAR überprüft Tor von Fazliji. - 59. Freistoss von V. Ruiz an den Pfosten.