Wieder Leader

Do, 02.07.20 Spielberichte

Dank einer beherzten Leistung unseres Teams und auch etwas Glück siegen wir in Neuenburg 2:1, nehmen drei Punkte zurück in die Ostschweiz und sind nun alleiniger Tabellenführer.

Als Schiedsricher Sandro Schärer an diesem Mittwochabend um 22.24 Uhr auf der Neuenburger Maladière in die Pfeife bläst und die Partie beendet, da scheinen die Grün-Weissen noch etwas stärker über die drei Punkte zu jubeln als sonst jeweils. Und sie springen noch ein paar Zentimeter höher vor Freude, obwohl – oder vielleicht auch weil – sie gerade einen ziemlich harten Match hinter sich gebracht haben. Siegreich.

Das 2:1 in Neuenburg beim Tabellenletzten könnte Gold wert sein, denn «hier werden sich auch noch andere Mannschaften sehr schwer tun», prophezeit Lukas Görtler kurz nach Spielende. Derselbe Görtler, der in der 91. Minute in einen Ball lief und diesen aus 20 Metern an die Unterseite der Latte knallte, von wo aus der Ball auf die Linie und aufs Feld zurück flog. Der Haken dabei: Es wäre ein Eigentor gewesen.


Zigi war heute Weltklasse

Und so kann man hinterher vielleicht vom Glück des Tüchtigen sprechen, denn Xamax hätte an diesem Abend einen Punkt verdient gehabt. Gerade gegen Ende des Spiels warfen die Xamaxiens alles nach vorne. Seferi hatte in der 90. Minute noch eine Riesenchance per Kopf, und zuvor waren es vor allem die beiden Stürmer Nuzzolo und Sakho, die mächtig für Wirbel und Gefahr sorgten. Sie waren die zwei auffälligsten Spieler auf dem Plastikrasen.

Nebst unserem Larence Ati Zigi. Was der Ghanaer in unserem Tor heute alles hielt, das war schlicht grossartig. Angefangen schon in der ersten Minute. Die begann furios, eigentlich wie immer, wenn wir spielen. Da gab Lukas Görtler nach genau zwölf Sekunden den ersten Schuss auf das Tor von Xamax ab, doch die Gastgeber konnten sofort kontern und ab ging die Post auf der Gegenseite. Sakho erlief einen Steilpass und spielte rechts rüber zum 37-jährigen Nuzzolo, und dieser zwang unseren Zigi zu einer ersten Parade.


Nuzzolo das Phänomen und eine Torpremiere

Doch Nuzzolo sollte an diesem herrlichen Fussballabend dennoch sein zehntes Saisontor erzielen. In der 15. Minute griffen die Neuenburger über rechts an. Flanke zur Mitte, wo Sakho durch liess und hinter ihm Nuzzolo zuerst zu verpassen schien, dann aber aus der Drehung doch noch ins Tor schoss. Die Neuenburger Lebensversicherung trifft und trifft und trifft.

Doch unsere Antwort kam sofort. Lukas Görtler spielte einen Laserpass durch die Abwehrreihen auf Ermedin Demirović, dessen Schuss aus spitzem Winkel von Walthert zum Corner geklärt wurde. Beim anschliessenden Eckball stieg Cedric Itten höher als alle andern und köpfte wuchtig auf das Tor. Walthert wehrte wiederum sensationell ab, lenkte den Ball auf die Latte. Jérémy Guillemenot hielt den Ball noch im Spiel und passte von der Torauslinie zurück vor das Tor, wo aus dem Hintergrund Leonidas Stergiou heran brauste und den Ball wuchtig in die Maschen drosch. Wumm! Es war das erste Tor des 18-jährigen Innenverteidigers bei den Profis.


Die Wichtigkeit des schnellen Ausgleichs

Hinterher sollte Lukas Görtler sagen, dass es gerade heute unglaublich wichtig war, dass man so schnell auf das Gegentor reagieren konnte. Wenn man nicht so richtig ins Spiel rein komme und dann ein Tor kassiere, dann frustriere das viel mehr, als wenn es gut laufe und man überzeugt sei, dass man schon noch eins mache, liess unsere Nummer 16 verlauten.

«Wir hatten es heute sehr schwer unser Gegenpressing aufzuziehen, weil der Gegner immer mit sehr langen Bällen operierte», sagte der Deutsche. Und im Angriff schirmte jeweils Sakho den Ball unglaublich gut ab und verteilte ihn, war teilweise kaum vom Ball zu trennen. Spielt Xamax so wie an diesem Mittwochabend gegen uns, dann dürfte der direkte Absteiger nicht aus Neuenburg kommen.


Keine Selbstverständlichkeit

A propos Abstieg: Wie ein Journalist gerechnet hat, kann der FCSG nun auch theoretisch nicht mehr absteigen. Wobei wir diese Saison ohnehin nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Was nicht selbstverständlich ist, dessen muss man sich bewusst sein. Nach drei Vierteln der Meisterschaft liegen wir mit 54 Punkten zwei Zähler vor Meister YB und acht vor Ligakrösus Basel. Das ist einfach unglaublich und kann nicht hoch genug gewürdigt werden, was Peter Zeidler und sein Staff mit den Spielern diese Saison leisten.

Dass wir wieder die Tabellenspitze übernehmen konnten, dafür waren heute Lukas Görtler, Jérémy Guillemenot und Cedric Itten in der 60. Minute zuständig. Görtler spielte auch da einen tollen Pass in die Tiefe der Abwehr. Guillemenot flankte butterweich auf den ersten Pfosten, wo Itten mit einem wuchtigen Kopfballaufsetzer Xamax-Goalie Walthert bezwingen konnte. Und dieser Siegtreffer könnte in der Endabrechnung vielleicht noch Gold wert sein. (mna)

 

Neuchâtel Xamax FCS - FC St.Gallen 1879 1:2 (1:1)

Maladière - 1'000 Zuschauer (Coronarichtlinien) - SR Sandro Schärer.

Tore: 15. Nuzzolo 1:0, 17. Stergiou 1:1, 60. Itten 1:2.

Xamax: Walthert (Cap.); Gomes, Djuric, Neitzke; Kouassi; Seydoux, Ramizi, Araz, Kamber; Sakho, Nuzzolo.

St.Gallen: Zigi; Kräuchi, Stergiou, Fazliji, Muheim; Görtler, Quintillà (Cap), Ruiz; Demirovic, Guillemenot, Itten.

Verwarnungen: 23. Ramizi (Foul), 31. Kouassi (Foul), 49. Quintillà (Foul), 72. Seydoux (Foul), 74. Fazliji (Foul), 82. Muheim (Foul), 92. Zigi (Zeitspiel).

Bemerkungen: Xamax ohne Abanda (gesperrt), Doudin, Ošs, Xhemajli, Djourou (alle verletzt), Haile-Selassie, Alic, Mulaj (alle nicht im Aufgebot). St. Gallen mit Klinsmann, Bakayoko, Ribeiro, Staubli, Nuhu, Letard, Rüfli (Ersatzbank), und ohne Costanzo, Ajeti, Gonzalez, Babic, Hefti, Lüchinger (alle verletzt), Strübi, Abaz, Alves, Vilotic, Campos (alle nicht im Aufgebot). - 17. Walthert lenkt Itten Kopfball an die Latte. - 91. Görtler schiesst an die eigene Latte.