Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz unserer Cookies. Mehr Informationen finden Sie hier.
Der FC Winterthur musste am Samstag eine 1:6-Heimniederlage gegen den FC Basel 1893 einstecken. Es war ein Abend, der ganz im Zeichen von Xherdan Shaqiri stand. Der FCW geriet schon in der 8. Minute in Rückstand. Kevin Carlos, vor Wochenfrist gegen uns Doppeltorschütze, traf erneut. Und dann kam alles noch viel heftiger.
Das gute Gefühl, mit dem der FCW in die Nationalmannschaftspause ging, schien wieder verflogen. Anfang Oktober wurde im Heimspiel gegen die Grasshoppers dank eines herrlichen Treffers des eingewechselten Antoine Baroan der zweite Saisonsieg gefeiert. Zwei Wochen später brauchte es in Lausanne aber gerade einmal eine halbe Stunde, bis wieder Ernüchterung einkehrte. Nach dem 0:2-Rückstand konnte die Mannschaft von Ognjen Zaric zu wenig entgegensetzen.
Die Kanterniederlage gegen Basel war die höchste seit etwas mehr als zwei Jahren. Im September 2022 verlor der FCW als Aufsteiger gegen Luzern 0:6 - ebenfalls vor eigenem Publikum. Darauf folgte damals mit dem 3:1 in Sitten der erste Saisonsieg, ein 0:0 im Letzigrund und zwei 1:0-Heimsiege gegen die Grasshoppers und erneut Sion.
Statistisches:
- Zum Saisonstart verloren wir auf der Schützenwiese 0:1. Für den FC Winterthur traf Matteo Di Giusto in der 70. Minute.
- Mit dem 3:1-Sieg in Winterthur vom 20. Mai sicherten wir uns die Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Conference League. Bei dem ersten Auswärtssieg gegen den FCW seit 2011 trafen für uns Chadrac Akolo, Mattia Zanotti und Christian Witzig.
- Das letzte Heimspiel gegen Winterthur datiert vom 17. Februar. Jovan Milosevic schoss uns bei seinem ersten Einsatz in Grünweiss in der 6. Minute in Führung - und musste eine halbe Stunde später verletzt raus. Bastien Toma war in der 57. Minute erfolgreich, es war das 2:1, nachdem Winterthur kurz nach der Pause ausgeglichen hatte. Und Winti kam in der 77. Minute erneut zum Ausgleich durch Nishan Burkart. Das 2:2 beendete immerhin eine Serie von vier Niederlagen.
- Eine andere Negativserie wurde am 11. November 2023 beendet: Nach vier Niederlagen de suite gegen Winterthur feierten wir einen 4:2-Sieg mit einem überragenden Chadrac Akolo als dreifachem Torschützen. Dazu traf Julian von Moos.
- Die Heimbilanz gegen Winterthur im kybunpark - zwei Challenge-League-Spiele mitgerechnet - steht bei 3 Siegen - 2 Unentschieden - 1 Niederlage.