Nächster Gegner: Ludogorez

FC St.Gallen 1879 - PFC Ludogorez Rasgrad, Mittwoch, 26.06.2024, 18 Uhr, Zams (AUT) Mo, 24.06.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im zweiten Vorbereitungsspiel trifft die Mannschaft von Enrico Maassen am Mittwoch auf den bulgarischen Meister Ludogorez. Die Partie wird in der Eurogast-Grissemann-Arena im österreichischen Zams ausgetragen.

Der regelmässige Europacup-Teilnehmer PFC Ludogorez Rasgrad ist seit letztem Sommer der Klub von Kwadwo Duah, der über den 1. FC Nürnberg nach Bulgarien fand. Der inzwischen 27-Jährige war bei uns ab 2020 24-facher Torschütze in der Super League und schaffte im kybunpark den Durchbruch. Nun setzt er seinen persönlichen Aufstieg mit der erfolgreichen EM-Teilnahme fort. Für seinen neuen Klub trug Duah 13 Tore zum Meistertitel bei. Nebst Duah hat Ludogorez mit dem Polen Jakub Piotrowski einen weiteren Spieler an der EM.

Gegründet wurde der PFC Ludogorez 1945 durch eine Fusion mehrerer Vereine der Region Ludogorie. Er spielte meist in der zweit- und dritthöchsten Liga, fusionierte 1997 mit einem zweiten Verein aus der 29'000 Einwohner-Stadt Rasgrad. 2005 musste er aufgelöst werden. Es folgte 2009 eine Neugründung, ein Jahr später stieg der Unternehmer Kiril Domuschiev ein mit dem Ziel, den Club in die höchste Liga zu führen. Der Aufstieg gelang 2011 auf Anhieb. Und die erste Saison in der Elite brachte gleich den Double-Sieg. Seither folgten zwei weitere Cupsiege, zuletzt vor einem Jahr. Vor allem war Ludogorez seither am Ende jeder Saison bulgarischer Meister. 13 Titel in Serie sind Rekord.

Der PFC Ludogorez Rasgrad weilt bereits seit Mitte Juni und noch bis kommenden Sonntag im Trainingslager in Österreich. Das erste Pflichtspiel bestreitet Kwadwo Duahs Team bereits am 9. oder 10. Juli. In der 1. Qualifikationsrunde zur Champions League trifft Ludogorez auf Georgiens Meister Dynamo Batumi.