Am Sonntag wartet der FCZ

FC Zürich – FC St.Gallen 1879, Sonntag, 21.04.2024, 16.30 Uhr, Letzigrund Do, 18.04.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im letzten Spiel des Qualifikationsdurchgangs spielen wir im Letzigrund beim FC Zürich.

Auch dem FC Zürich kamen die Resultate am Sonntag entgegen. Nachdem er bei Lausanne-Sport am Vorabend 0:1 unterlag, wurde die definitive Zugehörigkeit zur Championship Group nochmals aufgeschoben, durch den Sieg der Young Boys gegen Luzern am Tag darauf aber bestätigt. Dabei gelang der Mannschaft von Murat Ural eine Woche zuvor auswärts gegen Servette ein grosser Schritt. Das Tor von Amadou Dante kurz vor der Pause gab Auftrieb.

Im Herbst waren die Genfer die ersten, die den FCZ in der laufenden Saison bezwingen konnten. Das war in der 13. Runde, weitere Niederlagen gab es für die Mannschaft unter Bo Henriksen, die lange Zeit Zweiter war, nur in den zwei Matches vor der Winterpause. So schlecht der Beginn der Saison davor war und sich die Mannschaft im Herbst 2022 erst unter Bo Henriksen stabilisierte, so erfolgreich spielte sie ein Jahr später. Nach Neujahr gelang den Zürchern wie uns aber vieles nicht mehr. Henriksen verliess die Limmatstadt schliesslich Richtung Mainz und wurde - vorerst bis Saisonende - durch Murat Ural ersetzt. Der 36-Jährige war zuvor Assistent und spielte zwischen 2006 und 2009 für uns.


Statistisches:

  • Im letzten Spiel vor der Winterpause bezwangen wir den FC Zürich zuhause 1:0. Torschütze war in der 38. Minute Chadrac Akolo. Lukas Görtler spielte den Ball aus der Mitte zu Christian Witzig, dessen Hereingabe Willem Geubbels passieren liess zugunsten unseres besten Torschützen. An diesem 16. Dezember 2023 gab es im kybunpark mit den 20'029 Zuschauern einen Stadionrekord - so viele Fans hatten wir in den 145 Jahren zuvor nie bei einem Heimspiel. Die so zahlreich wie keine anderen Fans reisenden FCZ-Anhänger waren Anlass genug, die Sitze aus dem Gästeblock zu räumen, um die Kapazität zu erhöhen.
  • Im Letzigrund trafen wir schon in der 5. Runde am 26. August 2023 auf den FC Zürich. Jonathan Okita brachte die Gastgeber in der 56. Minute mit einem Schuss aus fast 30 Metern über Lawrence Ati Zigi in Führung. Unser Goalie verhalf uns in der Nachspielzeit aber auch zum Ausgleich, als er nach einem Corner von Jordi Quintilla am höchsten stieg und Fabian Schubert auflegte, der den Ball zum 1:1 über die Linie drückte.
  • Vor fast genau einem Jahr unterlagen wir dem FCZ auswärts 0:1. Den einzigen Treffer erzielte Okita per Penalty in der 57. Minute. Schon am 29. Januar 2023 gab es zwischen FCZ und FCSG dasselbe Resultat. Hier traf für die lange in Unterzahl spielenden Zürcher Marc Hornschuh in der 88. Minute.
  • Der letzte Auswärtssieg gegen den FC Zürich datiert vom 12. März 2022, als gegen den Leader und späteren Meister ein glänzender Auftritt der Mannschaft von Peter Zeidler mit einem 3:0 honoriert wurde. Matej Maglica. Julian von Moos und Christopher Lungoyi waren unsere Torschützen.
  • Vergleichen wir die Zeitspanne seit unserem letzten Wiederaufstieg 2012, sieht unsere Auswärtsbilanz gegen den FCZ sehr ansehnlich aus: in 22 Spielen - ein Cup-Duell mitgezählt - kommen wir auf 6 Siege und 9 Remis bei 7 Niederlagen.