Am Sonntag kommt YB

FC St.Gallen 1879 - BSC Young Boys, Sonntag, 07.04.2024, 16.30 Uhr, kybunpark Fr, 05.04.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum Ende der englischen Woche ist am Sonntag der BSC Young Boys zu Gast im kybunpark.

Die Young Boys haben nach der Nationalmannschaftspause die Tabellenführung auf vier Punkte ausbauen können, obwohl sie am Ostermontag in Yverdon zum zweiten Mal hintereinander ohne Torerfolg geblieben sind. Im Heimspiel gegen die Grasshoppers am Donnerstag aber gingen sie dank Meschack Elia schon früh in Führung, weitere Treffer von Silvère Ganvoula und Joël Monteiro sorgten bis zur 21. Minute für die komfortable 3:0-Führung, die bis zum Ende Bestand hatte.

Monteiro hat mit seinem 9. Saisontor zu Jean-Pierre Nsame aufgeschlossen, der Bern im Januar nicht ganz ohne Nebengeräusche in Richtung Como verlassen hat. Monteiro traf Mitte März beim 5:1-Sieg gegen Basel doppelt, im ersten Spiel nach der Freistellung von Trainer Raphaël Wicky. Bei dem Triumph über den FCB schoss sich der Meister den Frust aus den beiden Niederlagen zuvor gegen Servette und beim FCZ so richtig von der Seele. Doch dann folgte auswärts gegen Lausanne-Sport der nächste Rückschlag. Monteiro wechselte vor drei Jahren selbst aus Lausannes Nachwuchs nach Bern, ging zunächst aber nochmals ein Jahr auf Leihbasis zu Stade Lausanne Ouchy in die Challenge League. Der 24-Jährige, der im Val de Bagnes im Wallis gross wurde, hat in dieser Saison so richtig den Durchbruch geschafft. Dieser gelang ihm schon unter Wicky. Dessen Nachfolger Joël Magnin stellt ihn nun auch regelässig in der Startformation auf.


Statistisches:

  • Am 9. Dezember 2023 hätten wir mit einem Coup im Stadion Wankdorf zu den Young Boys aufschliessen können, unterlagen aber 0:3. Beim ersten Gegentreffer in der 21. Minute landete Jozo Stanic' Abwehrversuch im eigenen Tor - hinter ihm wäre Jean-Pierre Nsame freigestanden. Dieser erzielte nach der Pause die weiteren zwei Tore. Es waren die Super-League-Tore Nr. 108 und 109 des dreifachen Torschützenkönigs, weitere kamen nicht mehr dazu.
  • Im letzten Heimspiel gegen YB gewannen wir am 27. September 2023 2:1. Alle drei Tore fielen innerhalb von sechs Minuten: 69. Meschack Elia 0:1. 72. Fabian Schubert 1:1. 75. Mihailo Stevanovic 2:1. Wobei Schubi wie Stevanovic erst in der 61. Minute eingewechselt wurde.
  • Am 6. Mai 2023 unterlagen wird den Bernern zuhause 0:2 (Tore von Cedric Itten/Penalty und Jean-Pierre Nsame).
  • In der Hinrunde siegten wir damals wie letzten Herbst 2:1. Für uns trafen Daouda Guindo (54.) und Isaac Schmidt (64.), Cédric Zesiger glich in der 62. Minute zum 1:1 aus. Wobei an dem 4. September 2022 die Verletzung von Fabian Schubert die Freude über den Erfolg ziemlich überschattete.
  • Schon 2021/22 bezwangen wir die Young Boys zuhause im Herbst - 3:1 am 30. Oktober 2021. Torschützen waren Thody Élie Youan, Ousmane Diakité sowie Kwadwo Duah, dessen Hereingabe YB-Goalie Goalie Guillaume Faivre durchrutschen liess, womit der Treffer als Eigentor gewertet wurde. Im Frühling büssten wir Punkte ein. Wobei wir am 6. Februar 2022 nach 0:3-Rückstand zur 50. Minute mit zwei Toren von Kwadwo Duah sowie einem Treffer von Alessio Besio ein spektakuläres 3:3 feierten.
  • 28 Mal war YB bisher im kybunpark zu Gast, 7 Mal gewannen wir bei 9 Remis und 12 Niederlagen.


Spiel ausverkauft

Fürs Spiel gegen die Young Boys sind keine Tickets mehr erhältlich. Wir bitten alle Fans, die ein Saisonabo besitzen und nicht zum Spiel kommen, ihr Abo an andere Interessierte weiterzugeben.


Matchpatronat

Präsentiert von der Brauerei Schützengarten. Resultattipp: 2:1.