Am Donnerstag in Lausanne

FC Lausanne-Sport - FC St.Gallen 1879, Donnerstag, 04.04.2024, 20.30 Uhr, Tuilière Di, 02.04.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Donnertagabend sind wir beim FC Lausanne-Sport zu Gast.

Mit dem 1:0-Sieg bei den Grasshoppers hat sich Aufsteiger Lausanne-Sport am Ostermontag ein Polster von fünf Punkten auf die Zürcher und damit den Barrage-Platz geschaffen. Als Torschütze durfte sich Berkay Debanli feiern lassen. Der Abwehrspieler versenkte den von Olivier Custodio getretenen Corner per Kopfball auf souveräne Art und Weise. Für den 33-jährigen Abwehrspieler war es das erste Tor in seinem 48. Spiel für Lausanne-Sport.

Typisch sind für die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin hingegen Tore nach stehenden Bällen. Im Letzigrund traf sie schon zum 16. Mal nach einer «Standard-Situation». Gefährlich war Lausanne aber auch aus dem Spiel heraus. Der von den Young Boys übernommene Donat Rrhudani verleiht der Offensive zusätzliche Gefahr. Die ist mit Goalgetter Kaly Sène (10 Saisontore), Brighton Labeau oder dem glänzenden Techniker Alvyn Sanches ohnehin schon recht attraktiv bestückt. LS kann den kommenden Wochen jedenfalls recht zuversichtlich entgegenblicken. Gegen die Zürcher feierten sie den dritten Sieg im vierten Spiel seit Anfang März - Magnins Geduld hat sich ausgezahlt.


Statistisches:

  • Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bestritten wir am 20. Januar im Stade de la Tuilière und gewannen dank eines frühen Treffers von Chadrac Akolo (14.) 1:0. Es bedeutete den erst zweiten Auswärtssieg der Saison.
  • Am 2. September 2023 war Lausanne-Sport im kybunpark zu Gast. Wir gewannen 2:1, mussten uns aber lange gedulden, bis uns Fabian Schubert nach Vorlage von Christian Witzig in der 74. Minute in Führung schoss. Ein Schuss unseres Ex-Lausanners Isaac Schmidt führte in der 84. Minute zum 2:0 (das als Eigentor von Anel Husic gewertet wird). Der Anschlusstreffer durch Brighton Labeau fiel in der 90. Minute.
  • Vorletzte Saison gewannen wir gegen Lausanne-Sport beide Auswärtsspiele: 2:1 am 24. Juli 2021 (beide Tore für uns zum Saisonstart durch Thody Élie Youan) und gar 5:1 zum Rückrundenstart am 30. Januar (Doppeltorschütze Kwadwo Duah, dazu trafen Lukas Görtler, Jérémy Guillemenot und Bastien Toma).
  • Eröffnet wurde das Stade de la Tuilière im Herbst 2020. Unser erster Auftritt am 13. Dezember 2020 brachte einen 1:0-Sieg (Torschütze Victor Ruiz). Am 20. März 2021 kassierten wir unsere einzige Niederlage im neuen Lausanner Stadion (3:4, Tore von Basil Stillhart, Junior Adamu und Victor Ruiz).