Unser Team gastiert in Luzern

FC Luzern - FC St.Gallen 1879, Sonntag, 04.02.2024, 16.30 Uhr, swissporarena Fr, 02.02.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum Ende der englischen Woche sind wir am Sonntag in Luzern zu Gast.

Der FC Luzern hat am sich Donnerstagabend bei Stade Lausanne Ouchy mit 3:0 durch- und damit in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Das Skore eröffnete Thibault Klidjé in der 30. Minute. Der vor eineinhalb Jahren von Bordeaux geholte Stürmer erzielte seinen zweiten Super-League-Treffer. Wenig später erhöhte Ardon Jashari, Pius Dorn traf nach der Pause.

Die Zentralschweizer haben gegen den dritten Gegner aus der Waadt in Serie den zweiten Sieg geholt. Nach einer 1:2-Niederlage in Yverdon folgte am vergangenen Sonntag der Befreiungsschlag. Severin Ottiger traf in der 89. Minute zum 2:1 gegen Lausanne-Sport. Es bedeutete nach vier sieglosen Spielen den ersten Sieg. Gegen "LS" lag die Mannschaft nach 20 Minuten im Rückstand und spielte seit der 7. Minute in Unterzahl. Nach der Pause aber lief die Mannschaft von Mario Frick vehementer gegen eine erneute Enttäuschung an, kam nach gut einer Stunde durch Dorn auch zum Ausgleich und brach schliesslich den Bann.

Mit Jesper Löfgren hat sich der FC Luzern in der Winterpause einen 1,93 m grossen Innenverteidiger geholt, der Anfang August noch mit Djurgarden aus Stockholm in der Qualifikation zur Conference League gegen den FCL antrat. In der Abwehr fehlt den Innerschweizern Ismajl Beka, der sich im Oktober einen Kreuzbandriss zuzog. Knapp drei Wochen zuvor kam der frühere Wiler noch zu seinem Debüt in Kosovos Nationalmannschaft.


Statistisches:

  • Am 6. August 2023 bezwangen wir den FC Luzern im kybunpark mit 2:1. Die Gäste gingen durch Jakub Kadak in der 50. Minute in Führung. Zum Ausgleich traf Christian Witzig in der 68. Minute. Von Jordi Quintillà angespielt, zielte er in der Drehung ins tiefe linke Eck. Sechs Minuten später erzielte Albert Vallci nach einem von Quintillà getretenen Corner das 2:1.
  • In der swissporarena erreichten wir in der letzten Saison zwei Remis. Zuletzt am 20. Mai 2023, als Emmanuel Latte Lath kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:1-Endstand traf. Lars Villiger hatte zuvor für den FCL getroffen. Am 19. Oktober 2022 gab es in Luzern ein 3:3. Latte Lath und Jérémy Guillemenot trafen vor der Pause, nachdem wir früh 0:1 zurück lagen. Luzern gelang die Wende bis zur 54. Minute, dann aber rettete ein Goal von Julian von Moos in der 83. Minute den einen Punkt.
  • Damit verbesserte sich unsere Bilanz gegen Luzern etwas. Schauen wir nur bis zum Beginn der Saison 2019/20 zurück, kommen wir nun in acht Auswärtsspielen in Luzern auf 1 Sieg - 3 Remis - 4 Niederlagen.