Am Mittwoch kommt Servette

FC St.Gallen 1879 - Servette FC, Mittwoch, 31.01.2024, 20.30 Uhr, kybunpark Di, 30.01.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum nächsten Heimspiel ist am Mittwoch der Servette FC zu Gast.

Der Servette FC hat am Samstag zuhause gegen Yverdon dank eines Treffers von Dereck Kutesa in der 79. Minute 1:0 gewonnen und ist damit bis auf einen Punkt an uns herangerückt. Am Dienstag noch mussten sich die Genfer im Nachtragsspiel in Winterthur nach früher 2:0- und erneuter 3:1-Führung mit einem Punkt zufriedengeben. Es war bereits das achte Unentschieden für die Grenat.

Servette musste vor zwei Wochen den Abgang seines besten Torschützen Chris Bedia hinnehmen. Jean-Pierre Nsame wäre gerne nach Genf zurückgekehrt, erhielt dafür von YB jedoch keine Freigabe. Während nun weiter ein Ersatz gesucht wird, befindet sich Jérémy Guillemenot mittlerweile in guter Verfassung. Zu Beginn der Saison tat sich unsere frühere Nummer 9 schwer. Gegen Yverdon erzielte er Mitte erster Halbzeit das 1:0, doch das Tor wurde nach VAR-Intervention annulliert. Die Ähnlichkeit mit der für uns und unseren Captain Lukas Görtler folgenschweren Beurteilung der Aktion zu Spielbeginn im kybunpark ist frappant.


Statistisches:

  • Am 12. August 2023 holten wir in Genf ein 1:1. Chris Bedia schoss Servette schon in der 6. Minute in Führung. Für den Ausgleichtreffer war in der 81. Minute Albert Vallci besorgt nach einem Corner, den Nikolaj Möller zu ihm verlängerte.
  • Davor trennten wir uns im Stade de Genève auch am 29. April 2023 1:1. Hier war Christian Witzig erster Torschütze, für die Grenat traf Bedia noch vor der Pause vom Penaltypunkt aus.
  • Zuhause trafen wir letztmals am 4. Februar 2023 auf Servette - und gewannen 3:0. Torschützen waren Lukas Görtler (8.), Jérémy Guillemenot (39./Penalty) und Willem Geubbels (89.).
  • Unsere Heimbilanz in acht Spielen seit Servettes Rückkehr in die Super League 2019: 6 Siege - 1 Unentschieden - 1 Niederlage.