Erstes Super-League-Spiel 2024

Lausanne-Sport - FC St.Gallen 1879, Samstag, 18.01.2024, 20.30 Uhr Fr, 19.01.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im ersten Super-League-Spiel des Jahres ist unsere Mannschaft am Samstagabend beim FC Lausanne-Sport zu Gast.

Der FC Lausanne-Sport verlor im letzten Spiel vor der kurzen Pause in Winterthur 0:1 und überwinterte auf dem zehnten Tabellenplatz. Das Polster auf den Mit-Aufsteiger und Stadtrivalen Stade Lausanne-Ouchy beträgt dank einer guten Phase im Oktober und November neun Punkte. In der Zeit blieb die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin in sechs Spielen unbesiegt. Dabei wurde Basel ein zweites Mal bezwungen, auswärts bei Yverdon wie bei SLO ein Untentschieden geholt und im eigenen Stade de la Tuilière dank eines Treffers von Brighton Labeau eben dieses Stade Lausanne-Ouchy 1:0 bezwungen.

Während der Besitzer von Lausanne-Sport, Ineos, sich nach Nizza mit Manchester United bei einen dritten Club engagiert, kann beim Waadtländer Traditionsverein in Ruhe gearbeitet werden. Bisher wurde in der Winterpause ein Spieler engagiert, Verteidiger Gabor Szalai kam aus Ungarn vom Kecskemeti TE. Nicht mehr bei LS ist der nach Japan zurückgekehrte Toichi Suzuki sowie Mayka Okuka, der in der Aufstiegssaison in fast jedem Spiel als Joker zum Einsatz kam, seit dem Sommer aber stets in der U21 spielte.

 

Statistisches:
- Das erste Duell der Saison mit Lausanne-Sport gewannen wir am 2. September im kybunpark 2:1. Fabian Schubert erlöste das Publikum in der 74. Minute, nachdem er eine Hereingabe von Christian Witzig verwertete. Zehn Minuten später fiel die Vorentscheidung, als Anel Husic einen Schuss von Isaac Schmidt unhaltbar abfälschte. Den Anschlusstreffer besorgte Brighton Labeau in der 90. Minute.

- Unser letzter Auftritt im Stade de la Tuilière wurde zum Auftakt in einen ziemlich guten Frühling: Gleich 5:1 gewannen wir am 30. Januar 2022 mit dieser Torfolge: 15. Kwadwo Duah 0:1. 17. Lukas Görtler 0:2. 42. Rodrigo Pollero 1:2. 52. Jérémy Guillemenot 1:3. 92. Bastien Toma 1:4. 94. Duah (im Nachschuss eines Foulpenalty) 1:5. Mit Matej Maglica, Julian von Moos und Alexandre Jankewitz standen drei in der Winterpause neu Verpflichtete in der Startformation, mit Christopher Lungoyi und Bastien Toma wurden zwei Debütanten eingewechselt, und Quintillà war nach seinem Abstecher nach Basel der willkommener Rückkehrer. Die in sie gesteckten Hoffnungen erfüllten sie allesamt.

- Schon beim Saisonstart war der FCSG damals siegreich in Lausanne. Am 24. Juli 2021 sorgte Thody Elie Youan mit zwei Goals in der 45. und 71. Minute für einen 2:1-Sieg. Lausanne-Sport verkürzte noch in der 87. Minute.