Nicolas Lüchinger beendet Aktivkarriere

und übernimmt Ausbildungsaufgaben bei Future Champs Ostschweiz Sa, 16.12.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Abwehrspieler Nicolas Lüchinger beendet in der anstehenden Winterpause 2023/24 seine Aktivkarriere und treibt danach seine Trainerausbildung sowie Trainerkarriere im Nachwuchskonstrukt «Future Champs Ostschweiz» voran.

Nicolas Lüchinger durchlief bis 2014 die Nachwuchsstufen beim FC St.Gallen 1879. Nach zwei Jahren beim FC Chiasso und einem beim FC Sion folgte 2017 die Rückkehr zum FCSG, für den er während fünf Saisons 48 Super-League- und sowie zehn Cup-Spiele absolvierte. Nach einem leihweisen Abstecher zum FC Thun kehrte der Rheintaler im Sommer 2023 nach St.Gallen zurück.

Parallel zu seinem Engagement als Fussballprofi startete Lüchinger mit der Trainerausbildung und wirkt seit Sommer 2020 im Footeco (Altersstufen FE-12 bis FE-14) mit. In der Rückrunde der aktuellen Saison intensiviert Lüchinger seinen Einblick in den Nachwuchsfussball, wird in der U21 mittrainieren und gleichzeitig im Staff als Defensivtrainer arbeiten. Ausserdem wird er in der bisherigen Funktion die Morgentrainings der FE-12 mitgestalten und seine Funktion als Mitausbildner in der FE-14 weiterhin ausüben. Ab Sommer 2024 soll Nicolas Lüchinger eine eigene Nachwuchsmannschaft als Chefausbildner übernehmen.

Der FC St.Gallen 1879 bedankt sich bei Nicolas für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm viel Freude bei seinen kommenden Traineraufgaben.