Vorschau aufs Testspiel gegen den LASK

LASK - FC St.Gallen 1879, Samstag, 08.07.2023, 16 Uhr, Stadion Jenbach Fr, 07.07.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im nächsten Vorbereitungsspiel trifft unsere Mannschaft in Jenbach in Tirol auf den LASK aus Linz.

Der Linzer Athletik-Sportklub, wie der LASK ausgeschrieben heisst, hat die vergangene Bundesliga-Saison auf Platz 3 beendet und sich so die Teilnahme an der Playoff-Runde für die Europa League gesichert. Seit dem Bezug der Raiffeisen Arena Ende Februar ist in der Landeshauptstadt Oberösterreichs die Begeisterung für die "Athletiker" markant gewachsen. Die neue Spielstätte steht wie das frühere Linzer Stadion auf der Gugl unweit der Innenstadt, davor mussten der LASK seine Heimspiele jahrelang im Vorort Pasching austragen. Der Baubeginn des Stadions wurde durch langwierige Streitigkeiten verzögert.

Thomas Sageder heisst der neue Trainer des LASK, nachdem sich der Klub vor einem Monat zur Überraschung Vieler von Dietmar Kühbauer getrennt hat. Sageder war zuvor Assistent beim FC Liefering, die als zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg geführt wird. Der 40-jährige Sageder assistierte aber auch Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg und war auch schon Trainer von Blau-Weiss Linz. Der Lokalrivale wiederum ist Aufsteiger in die Bundesliga, am 12. August kommt es erstmals wieder zu einem Derby. Noch vor zwei Jahren musste Blau-Weiss auf die sportlich erreichte Promotion verzichten, dafür wechselte ihr damaliger Topskorer Fabian Schubert zu uns.

Sageder hat bisher unter anderen Goalie Jörg Siebenhandl, den defensiven Mittelfeldspieler Ivan Ljubic (beide von Sturm Graz) oder Stürmer Moussa Koné neu im Kader. Letzterer spielte zuletzt bei Nîmes Olympique in der Ligue 2 und wurde einst vom FC Zürich nach Europa geholt. Dafür könnten die Linzer mit Keito Nakamura noch einen ihrer auffälligsten Akteure verlieren. Der 22-jährige Aussenangreifer ist seit zweieinhalb Jahren beim LASK, wurde zunächst im Nachwuchsteam, den "Juniors Oberösterreich", herangeführt. Vergangene Saison erzielte er 14 Tore, nun bemühen sich mehrere Vereine aus der deutschen Bundesliga um den Japaner.