Richard van der Venne zum FC St.Gallen 1879

bis Sommer 2025 Do, 06.07.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Mittelfeldspieler Richard van der Venne wechselt zum FC St.Gallen 1879. Der Niederländer kommt vom australischen Verein Melbourne City, mit dem er die A-League-Premiership gewann und unterschreibt bei den Ostschweizern einen Zweijahresvertrag.

 

Richard van der Venne ist 31-jährig und wuchs in Oss in den Niederlanden auf, wo er auch mit dem Fussballspielen begann. 136 Einsätze verbuchte van der Venne während fünf Saisons in der zweithöchsten niederländischen Liga für Top Oss und die Go Ahead Eagles Deventer. In diesen Spielen erzielte er 39 Tore und 20 Assists. Im Januar 2020 debütierte van der Venne für die RKC Waalwijk in der höchsten niederländischen Liga und schoss in der Eredivisie in 58 Einsätzen neun Tore und sieben Assists. Im Sommer 2022 folgte der Wechsel nach Australien zu Melbourne City. Beim australischen Klub gelangen dem Mittelfeldspieler weitere sieben Tore und fünf Vorlagen.

Richard bringt viel Erfahrung in unsere Mannschaft. Er hat nicht nur seine Skorerqualitäten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass er sich in verschiedenen Ligen durchsetzen kann.

Alain Sutter, Sportchef FC St.Gallen 1879

 

Fakten zu Richard van der Venne

Geburtsdatum: 16.05.1992
Nationalität: Niederlande
Grösse:     1,73 Meter
Bisherige Vereine Ruwaard, SV TOP, FC Den Bosch, TOP Oss, Berghem Sport, Go Ahead Eagles Deventer, RKC Waalwijk, Melbourne City