Vorschau aufs Spiel gegen Lugano

FC St.Gallen 1879 - FC Lugano, Mittwoch, 26.04.2023, 20.30 Uhr, kybunpark Di, 25.04.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Mittwochabend ist der FC Lugano zu Gast im kybunpark.

Dank zwei späten Toren ist der FC Lugano am Sonntag zu einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Sion gekommen und hat sich so in der Tabelle ein Polster auf Platz 5 verschafft. Wobei Lugano nebst einer Klassierung in den Top 4 als erneuter Cupfinalist eine zweite Chance hat, sich einen Startplatz in der Europacup-Qualifikation zu sichern.

Luganos Trainer Mattia Croci-Torti gestand nach der Partie, schon mit dem einen Punkt für ein 0:0 gerechnet zu haben. Milton Valenzuela verwertete erst in der 90. Minute einen Abpraller zur Führung. Nach einer schönen Kombination über Renato Steffen und Zan Celar erhöhte Mohammed Amoura in der 94. Minute gar noch. Zur turbulenten Schlussphase gehörten aber auch ein dritter Platzverweis. Nachdem bereits zuvor auf beiden Seiten ein Spieler nach zweimal Gelb vom Platz musste, erwischte es zwischen den zwei Toren auch noch den jungen Sittener Gora Diouf nach hartem Einsteigen gegen Ignacio Aliseda.

Der Argentinier Aliseda wechselte im Winter im Tausch mit Maren Haile-Selassie von Chicago Fire ins Cornaredo. Der 21-Jährige ist mit bisher vier Saisontoren gemeinsam mit Amoura und Steffen bereits Nummer 2 in der teaminternen Torschützenliste, hinter dem überragenden Zan Celar (13). Die Unterstützung für Lugano aus Chicago zahlt sich aus, sie begünstigte im letzten Sommer etwa auch die Verpflichtung von Renato Steffen, der in kurzer Zeit zu einem Teamleader wurde.


Statistisches:

  • Erst am Ostermontag trafen wir auswärts auf Lugano - und erzielten im Cornaredo unsererseits einen späten Treffer. Chadrac Akolo verwandelte am 10. April in der 95. Minute einen Penalty zum 1:1-Endstand. Seit der 22. Minute lagen wir nach einem Tor von Renato Steffen in Rückstand.
  • Ein 1:1 gab es auch in unserem letzten Heimspiel gegen den FC Lugano. Auch am 16. Oktober 2022 traf Akolo, nach 9 Minuten, vorbereitet durch Daouda Guindo im Doppelpass mit Lukas Görtler.
  • Unsere Heimbilanz gegen Lugano in den 15 Spielen seit deren Rückkehr in die Super League im Sommer 2015: 5 Siege - 5 Remis - 5 Niederlagen. Getrübt wurde diese vor allem mit den drei Niederlagen im September 2016, Februar und November 2017.