Bilanz unserer Nationalspieler

Sechs Spieler unserer 1. Mannschaft waren mit ihren Nationalteams unterwegs. Do, 30.03.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Fünf der sechs Nationalspieler unserer 1. Mannschaft sind für ihr Land zum Einsatz gekommen. Julian von Moos erzielte dabei ein Tor für die Schweizer U21.

Leonidas Stergiou und Julian von Moos kamen in beiden Spielen des Schweizer U21-Nationaltems zum Einsatz. Bei der knappen 2:3-Niederlage in Spanien spielte Stergiou durch, von Moos wurde in der 80. Minute eingewechselt. Im zweiten Spiel gegen Israel konnte sich von Moos als Siegtorschütze feiern lassen. In der 64. Minute eingewechselt, erzielte er eine knappe Viertelstunde später den entscheidenden Treffer zum 2:1. Auch gegen die Israeli stand Stergiou in der Startelf und trug erneut die Captainbinde. Zur Pause wurde unser Verteidiger ausgewechselt.

Alessio Besio wurde beim 1:0-Sieg des Schweizer U20-Nationalteams gegen Australien in der 71. Minute eingewechselt. Im zweiten Spiel gegen Dänemark, das mit 2:3 verloren ging, stand Besio in der Startelf und spielte bis zur 64. Minute.

Lawrence Ati Zigi hütete in beiden Spielen für Ghana in der Qualifikation zum Africa Cup of Nations 2024 das Tor. Das Heimspiel gegen Angola gewann Ghana mit 1:0, auswärts gegen denselben Gegner holten sie ein 1:1 und sind damit nun alleiniger Tabellenführer. Zigi musste sich nur durch einen Penalty bezwingen lassen.

Ebenfalls vier Punkte aus zwei Spielen holte die Demokratische Republik Kongo, das Nationalteam von Chadrac Akolo, in den beiden Partien der Qualifikation zum Africa Cup of Nations 2024 gegen Mauretanien. Akolo kam dabei in beiden Spielen nicht zum Einsatz.

Michael Kempter spielte im Freundschaftsspiel der Philippinen in Kuwait (0:2) von Beginn an. Beim 0:4 seines Teams gegen Jordanien stand er nicht in der Startelf.


FCO-Nachwuchsspieler

Zusätzlich zu den Spielern der ersten Mannschaft haben auch einige FCO-Nachwuchsspieler ein Aufgebot erhalten. Für die U17 der Schweiz wurden Corsin Konietzke, Gentrit Muslija, Jason Parente und Tarik Seferovic aufgeboten. In der Elite Runde in Albanien trafen die Schweizer auf Lettland (5:2), Albanien (1:1) und Frankreich (1:2). Muslija spielte in allen drei Partien durch. Parente stand gegen Lettland und Albanien in der Startelf, gegen die Franzosen wurde er nach einer Stunde eingewechselt. Konietzke wurde gegen Lettland nach 61 und gegen Albanien nach 86 Minuten eingewechselt; im letzten Spiel gegen Frankreich spielte er von Beginn an. Seferovic kam gegen die Letten nicht zum Einsatz, gegen Albanien und Frankreich stand er in der Startelf.

Gabriel Bechinger war mit der Schweizer U16 unterwegs, die bereits letzte Woche ein Trainingsspiel gegen die U16 des SC Kriens bestritten hat.


Frauen-Equipe

Siv Schefer hat ein Aufgebot fürs U19-Nationalteam der Frauen erhalten. Die U19-Frauen treffen im April in der UEFA Euro Qualifikation in Polen auf Polen (Mittwoch, 5. April 2023), Serbien (Samstag, 8. April 2023) und Tschechien (Mittwoch, 12. April 2023). Mit Adelisa Hafizovic steht eine weitere Spielerin unserer 1. Frauenequipe auf Abruf. Ebenfalls für die U19 der Frauen aufgeboten sind unsere Nachwuchsspielerinnen Lea Eisenring, Yllëza Kabashi (auf Abruf) und Nerina Waldhart (auf Abruf).

Die U17 der Schweiz hat drei Spiele in der UEFA Euro Qualifikation in Slowenien gegen die Slowakei (3:0), Österreich (1:0) und Slowenien (3:1) bestritten. Mia Brennwitz spielte in allen drei Partien durch. Mia Iselin wurde gegen Slowenien kurz vor Schluss eingewechselt, nachdem sie in den ersten beiden Partien ohne Einsatz geblieben war.

Am Montag, 17. April 2023 und Mittwoch, 19. April 2023 ist das U16-Frauenteam der Schweiz für zwei Testspiele gegen Schottland zu Gast in Edinburgh. Im Aufgebot sind aus unserem Nachwuchs Nayana Ebersold, Anika Seliner und Mael Mettler (auf Abruf).