Vorschau aufs Spiel in Winterthur

FC Winterthur - FC St.Gallen 1879, Sonntag, 19.03.2023, 14.15 Uhr, Schützenwiese Do, 16.03.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Vor der Nationalmannschaftspause spielt unsere Mannschaft am Sonntag beim FC Winterthur auf der Schützenwiese.

Der FC Winterthur verlor am letzten Sonntag im Letzigrund gegen die Grasshoppers 1:2 und ärgerte sich über die Art und Weise, wie die Gegentore fielen. Und über die verpasste Chance, vom Tabellenende wegzukommen oder gar den Rekordmeister zu überholen. Von grossem Anhang unterstützt, kamen die Rot-Weissen in der 47. Minute zum Ausgleich. Michael Gonçalves leitete die erfolgreiche Aktion ein, Matteo Di Giusto liess Gegenspieler Noah Loosli alt aussehen, und der eben erst eingewechselte Francisco Rodriguez versenkte die Vorlage mit einem satten Schuss. Es folgte eine weitere gute Phase der Gäste, aber eine Viertelstunde später lagen sie wieder zurück.

Das Spiel beendete ein Serie von fünf Partien ohne Niederlage. Einem 1:5 in Bern folgte der 1:0-Heimsieg gegen Lugano und dann vier 1:1-Unentschieden. Bei dem Spiel gegen die Young Boys lief alles schief für den Aufsteiger. Insgesamt aber hat es Bruno Berner geschafft, dass seine Mannschaft für jeden Gegner sehr unbequem ist und nur selten lange unter Druck gerät.


Es ist allemal bemerkenswert, wie sich Winterthur nach einer schwierigen Phase im Spätsommer mit zwei hohen Heimniederlagen gegen YB und Luzern und dazwischen einem 0:3 auswärts gegen GC aufgefangen hat. Nach dem ersten Sieg Anfang Oktober in Sitten holte der FCW in 3 Spielen 7 Punkte, und insgesamt hat er sich seither in 16 Spielen nur noch 5 Mal bezwingen lassen. Dem 3:1 im Tourbillon folgte ein 0:0 im Letzigrund gegen den FCZ. Seither erzielte "Winti" in jedem Spiel einen Treffer - aber nie mehr als diesen einen. Samir Ramizi ist mit 5 Toren in der Liga bisher bester Torschütze des FCW, er fehlte letzten Sonntag wegen einer Verletzung. Roman Buess und Matteo Di Giusto stehen bei je 4 Goals.


Statistisches:

  • Letzten Herbst verloren wir auf der Schützenwiese 0:1. Den Siegtreffer erzielte am 30. Oktober 2022 Nishan Burkart bereits in der 21. Minute. Es war der erste Super-League-Treffer für den inzwischen 22-jährigen Stürmer.
  • Am 23. Juli schlugen wir den FCW im kyubnpark mit zwei Toren von Fabian Schubert in der 20. und 40. Minute 2:0.
  • Vor dieser Saison unterlagen wir auf der Schützenwiese zweimal im Schweizer Cup: am 13. September 2019 im Sechzehntelfinal 0:2, nachdem Goalie Jonathan Klinsmann nach einer halben Stunde für ein als Notbremse beurteiltes Foul vom Platz musste. Davor am 21. März 2012 im Viertelfinal im Duell zweier Challenge-League-Teams. Damals führten wir durch Tore von Manuel Sutter und Marco Mathys früh 2:0 - scheiterten aber am Ende im Penaltyschiessen.
  • Das waren drei Auswärtsniederlagen in Winterthur in Serie. Davor siegten wir ab 12. Februar 1978 unter dem Sulzer-Hochhaus wettbewerbsübergreifend in 10 Spielen hintereinander.