Vorschau aufs Spiel beim FCZ

FC Zürich - FC St.Gallen 1879, Sonntag, 29.01.2023, 16.30 Uhr, Letzigrund Do, 26.01.23 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Sonntag ist unsere Mannschaft beim FC Zürich im Letzigrund zu Gast.

Wie wir ist auch der FC Zürich mit einem Unentschieden ins Kalenderjahr gestartet, einem 2:2 in Luzern. Der Punktgewinn dürfte sich fast wie ein Sieg angefühlt haben, gerieten doch die Zürcher in der 83. Minute 0:2 in Rückstand. Wenige Minuten zuvor hatte Trainer Bo Henriksen Roko Simic eingewechselt, der in der 89. und 92. Minute die zwei Tore zum Ausgleich erzielte.

Simic ist erst im Januar zur Mannschaft gestossen. Der 19-jährige Kroate ist von Red Bull Salzburg ausgeliehen und kam im Herbst auch in der Champions League zu zwei Kurzeinsätzen. 2021 wechselte der Stürmer in den Nachwuchs der Österreicher, zuvor hatte er für Lokomotiva Zagreb bereits eine Saison in der höchsten Liga seines Heimatlandes bestritten.

Nebst dem aus Winterthur vorzeitig zurückgeholten Stephan Seiler wurde im Winter mit Daniel Afriyie ein weiterer Stürmer verpflichtet. Der 21-Jährige gehörte gemeinsam mit Lawrence Ati Zigi dem WM-Kader Ghanas an, kam in Katar aber nicht zum Einsatz. Aktuell bestreitet er mit Ghana die "African Nations Championship". Er dürfte am Samstag gegen Niger zum Einsatz kommen, nachdem er letzte Woche beim 3:1 gegen den Sudan seine "Black Stars" als Captain anführte und zur 2:1-Führung traf. Die Nations Championship wird mit Spielern aus der heimischen Liga bestritten; Afriyie spielte vor seinem Wechsel nach Zürich für die Hearts of Oak.




Der FCZ mag noch immer Tabellenletzter sein, hat aber in den letzten Spielen des Herbstes deutlich bessere Leistungen gebracht als zuvor. Die Verpflichtung von Bo Henriksen zahlt sich sichtlich aus. Zwar liessen die ersten Auftritte der Mannschaft unter dem Dänen manche Fans noch immer ratlos zurück, etwa beim 1:4 im Derby gegen die Grasshoppers. Das 4:1 gegen Servette in der letzten Runde vor der langen Pause fiel vielleicht etwas hoch aus, war aber verdient und stärkte das lange angeschlagene Selbstvertrauen.

Ein Wermutstropfen für den FCZ ist aktuell die Verletzung von Yannick Brecher. Der Goalie und Captain zog sich im Trainingscamp eine Knieverletzung zu und dürfte mehrere Wochen ausfallen. Mit Zivko Kostadinovic hat Henriksen aber eine Nummer 2 mit viel Routine.


Statistisches:

  • An diesem Wochenende wird die 18. Runde ausgetragen, mit der die erste Hälfte der Credit Suisse Super League beendet wird.
  • Das erste Duell dieser Saison gegen den FC Zürich gewannen wir am 30. Juli 2022 2:0. Julian von Moos erzielte beide Tore vor der Pause: zum Führungstreffer verwandelte er in der 20. Minute eine Hereingabe von Emmanuel Latte Lath. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit erhöhte er aus spitzem Winkel nach schönem Dribbling, zuvor hatte Patrick Sutter den Ball abgefangen.
  • Fast perfekt war die Leistung unserer Mannschaft beim letzten Auswärtsspiel gegen den späteren Meister FCZ: 3:0 gewannen wir vor 17'288 Zuschauern nach Toren von Matej Maglica (7.), Julian von Moos (34.) und Christopher Lungoyi (89.). Der FC Zürich war in der Super League davor fast ein halbes Jahr lang (17 Spiele) ungeschlagen geblieben.
  • Zuvor unterlagen wir in Zürich am 18. Dezember 2021 1:3.
  • Unsere Auswärtsbilanz gegen den FC Zürich lässt sich in jüngster Zeit insgesamt gut ansehen. In 19 Spielen seit unserem Aufstieg 2012 kamen wir zu 6 Siegen bei 8 Remis und 5 Niederlagen. Mitgerechnet ist hier der Cup-Achtelfinal von 2016, als uns die Zürcher als Challenge-League-Vertreter bezwangen.