Vorschau aufs Spiel in Basel

FC Basel 1893 - FC St.Gallen 1879, Samstag, 1.10.2022, 18 Uhr, St. Jakob-Park Do, 29.09.22 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Nach der Nationalmannschaftspause trifft unser Team am Samstag im St. Jakob-Park auf den FC Basel 1893.

Der FC Basel 1893 musste sich in der Credit Suisse Super League lange bis zum ersten Heimsieg gedulden. Vor drei Wochen gab es dafür gegen die Grasshoppers gleich ein 5:1. Die Mannschaft von Alex Frei war so überlegen, dass ein noch höheres Resultat dringelegen wäre.

Der zu Saisonbeginn verletzt gewesene Jean-Kévin Augustin stand bei seinem vierten Kurzeinsatz gerade einmal eine Minute auf dem Platz, als er seinen ersten Treffer in Rot-Blau erzielte. Wenig später erhöhte er vom Penaltypunkt auf 4:1. Eine Woche später war der Franzose auch im Cup in Aarau erfolgreich, als er bei seinem ersten Einsatz in der Startformation vor der Pause zum 1:1 ausglich. Auf dem Brügglifeld benötigten die Basler die Verlängerung, um sich mit 3:1 durchzusetzen. Mit den zwei Siegen in der Conference Legue ist unser nächster Gegner nun in vier Spielen hintereinander siegreich geblieben.



Gegen GC trafen nebst Augustin auch Dan Ndoye, Andi Zeqiri sowie Wouter Burger. Ndoye und Zeqiri spielen diesen Herbst wie Zeki Amdouni auch um einen Platz im Schweizer WM-Kader. Und weitere sechs nominelle Stürmer konkurrieren sich, um überhaupt beim FC Basel zu Einsätzen zu kommen. Eine beneidenwert breite Auswahl an Angreifern steht Alex Frei, dem Rekordtorschützen der Nati, zur Verfügung. Auch wenn mit Tician Tushi derzeit einer verletzt fehlt.

Im Europacup setzt der FCB seinen Weg in den nächsten zwei Wochen mit den beiden Spielen gegen Slovan Bratislava fort. Nach den zwei Siegen gegen Pyunik Jerewan aus Armenien und bei Zalgiris Vilnius in Litauen könnten die Weichen für ein Überwintern im "internationalen Geschäft" bereits gestellt werden. Basels nächster Gegner, immerhin slowakischer Meister, hat dagegen in der Conference League erst einen Punkt geholt.


Statistisches:

  • Zuletzt spielten wir am 10. April im ausverkauften kybunpark gegen den FC Basel 2:2. Kwadwo Duah (20.) und Jérémy Guillemenot (65.) schossen uns zweimal in Führung. Die Gäste kamen jeweils schnell zum Ausgleich. Zunächst nach einem Schuss von Sebastiano Esposito - der Ball streifte Leonidas Stergoiu, so dass der Treffer als Eigentor gewertet wurde. Später durch den Kanadier Liam Millar, der für sein Land ebenfalls an der WM dabei sein könnte.
  • Dasselbe Resultat gab es viereinhalb Wochen zuvor im St. Jakob-Park. Vor der Pause spielte unsere Mannschaft überlegen und kam innert zwei Minuten (20./22.) zu zwei Goals durch Jérémy Guillemenot und Kwadwo Duah, die sich die Bälle jeweils auflegten. In der 2. Halbzeit fanden die Basler besser ins Spiel, der russische Leihspieler Fedor Tschalow verkürzte mit seinem ersten Treffer in der Schweiz in der 56. Minute und besorgte in der 83. Minute auch den Ausgleich.
  • Am 7. November 2021 kamen wir in Basel gar zu einem 1:0-Sieg. Thody Élie Youan besorgte den Treffer vor 23'599 Zuschauern.
  • Unsere jüngste Auswärtsstatistik gegen die Rot-Blauen liest sich sehr schön. Seit dem 17. Februar 2018 (2:0-Sieg, Doppeltorschütze Cédric Itten) unterlagen wir in neun Spielen nur noch einmal, am 1. Mai 2021. Davor gab es in einer Zeitspanne von 15 Jahren, zwischen Herbst 2002 und Dezember 2017, nur einen Vollerfolg im "Joggeli". Das war am 14. August 2014, als Albert Bunjaku beide Tore zum 2:0 für uns erzielte.