Vorschau auf das Spiel gegen Servette

Servette FC – FC St.Gallen 1879: Sonntag, 12.09.21, 14.15 Uhr, Stade de Genève Fr, 10.09.21 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Nach der ersten Nationalmannschaftspause der Saison treffen wir am Sonntag in Genf auf den Servette FC.

Servette hat vor zwei Wochen mit dem 1:1-Unentschieden bei den Grasshoppers Platz 3 erobert. In der 86. Minute erzielten die Genfer den vermeintlichen 2:1-Führungstreffer, das Tor von Alex Schalk wurde wegen Handspiels des Niederländers jedoch annulliert.

So richtig Selbstvertrauen hat die Mannschaft von Alain Geiger eine Woche zuvor beim 4:1-Heimsieg gegen Luzern getankt. Schon zu Pause stand es nach Treffern von Timothé Cognat, Alexis Antunes und Miroslav Stevanović 3:0. Später traf auch noch Ronny Rodelin auf Vorlage von Dimitri Oberlin – die beiden hatte Alain Geiger wenige Sekunden zuvor eingewechselt.

Rodelin spielte vergangene Saison mit Guingamp in der Ligue 2. Er ist einer von drei Spielern, die Servette aus Frankreich geholt hat. Oberlin hingegen wechselte nach einem halben Jahr in der 2. Mannschaft des FC Bayern zurück in die Schweiz. Dem bald 24-jährigen Waadtländer wurde eine grosse Karriere vorhergesagt, als er vor acht Jahren beim FCZ zu seinem ersten Kurzeinsatz in der Super League kam. Ein Jahr später zog es ihn nach Salzburg, 2017 lieh ihn der FC Basel aus und verpflichtet ihn schliesslich auch fix. Aber dann doch nie langfristig verwendete. Nun scheint er die Chance in Genf zu packen.

FCSG.FM · Peter Zeidler vor Servette


Statistisches:

  • Im letzten Meisterschaftsspiel der vergangenen Saison liess Peter Zeidler im Hinblick auf den Cupfinal eine «B-Mannschaft» auflaufen, am Ende gaben gleich sieben Spieler ihr Super-League-Debüt. Darunter Alesio Besio, der kurz vor der Pause zum 2:0 traf. Davor war Salifou Diarrasouba erfolgreich, der bei seinem fünften Einsatz erstmals Torschütze war. Am Ende gewannen wir am 21. Mai mit 2:1. 
  • Drei Wochen zuvor erzielte Basil Stillhart im Cup-Halbfinal ein Prachttor zum 1:0-Sieg.
  • Das erste Duell der vergangenen Saison im Stade de Genève endete 2:2. Zweimal gingen wir nach Toren von Basil Stillhart (7.) und Jérémy Guillemenot (48.) in Führung, für Servette erzielte Grejohn Kyei in der 20. Minute den ersten Ausgleich, der zweite in der 60. Minute wurde als Eigentor von Betim Fazliji gewertet.
  • Die Serie unserer Ungeschlagenheit im Stade de Genève dauert nun zehn Spiele an (sechs Siege, vier Remis). Die letzte Auswärtsniederlage gegen Servette datiert vom 15. Februar 2004.


FCSG.FM · Wunder Lexikon Servette


Für beide Clubs aktiv:

  • Jérémy Guillemenot wurde im Nachwuchs des Servette FC ausgebildet, ehe er 2016 als 18-Jähriger zum FC Barcelona zog. Im Januar 2019 kam "Jéré" von Rapid Wien nach St. Gallen und bestritt seither 86 Pflichtspiele für uns (14 Tore).
  • Kwadwo Duah wurde von den Young Boys in der Saison 2018/19 an Servette ausgeliehen und kam in der Mannschaft, die souverän den Aufstieg schaffte, zu elf Einsätzen in der Challenge League. Seit letztem Sommer bestritt Duah 42 Pflichtspiele (elf Tore) für Grün-Weiss.