Vorschau aufs Spiel gegen Vaduz

FC St.Gallen 1879 - FC Vaduz, Samstag, 24.04.2021, 18.15 Uhr, kybunpark Do, 22.04.21 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im nächsten Spiel der Raiffeisen Super League treffen wir am Samstag im kybunarpk auf den FC Vaduz.

Am Mittwoch hat sich der FC Vaduz beim 1:1 gegen den FC Basel einen weiteren Punkt geholt und den Rückstand auf uns auf einen Punkt verkürzt.

Nach der Winterpause war Vaduz mit 5 Punkten Rückstand auf den FC Sion zwar Letzter, aber schon damals wurde die Mannschaft von Mario Frick in der Erinnerung an den Herbst nicht als Mannschaft gesehen, die in der Liga abgefallen wäre.

Seither hat der FCV 27 Punkte geholt und ist damit hinter den Young Boys die Nummer 2 der Liga. Nur logisch, dass Vaduz nicht mehr als sicherer Absteiger, sondern als Schreck der Konkurrenz betrachtet wird.


Statistisches:

  • Enttäuschend für uns verlief das letzte Aufeinandertreffen mit den Liechtensteinern. Zweimal traf Joël Schmid, in der 29. und 64. Minute. Zu spät kam das Aufbäumen des FCSG im Rheinpark. Wenigstens war Alessandro Kräuchi in der 80. Minute der erste Treffer in der Raiffeisen Super League vergönnt. Es blieb beim 1:2 aus unserer Sicht.
  • Besser verlief das letzte Heimspiel gegen Vaduz am 20. Januar. Das erste Spiel in diesem Jahr war ein Nachtrag der 10. Runde vom 5. Dezember. Die Tore zum 2:0 - dem bis dahin höchsten Saisonsieg - durch Kwado Duah (62.) und Basil Stillhart (70.) fielen zwar eher spät. Aber sie waren verdient. An dem Abend deutete nichts darauf hin, dass sich Vaduz bald vom Tabellenende wegbewegen würde.
  • In der 2. Runde gab es am 27. September 2020 den zweiten von drei 1:0-Siegen. André Ribeiro war zehn Minuten vor Schluss der Siegtorschütze im Rheinpark.
  • Die letzten 2 Heimspiele gegen Vaduz haben wir gewonnen, davor aber waren die Liechtensteiner für uns in der Super League ein rotes Tuch. Die Bilanz aus 7 Heimspielen in der höchsten Liga: 2 Siege - 2 Remis - 3 Niederlagen.
  • Dehnen wir die Heimspielbilanz zurück bis in gemeinsame Zeiten in der 1. Liga (1960 - 1965), kommen wir in 14 Spielen im Espenmoos und kybunpark auf 6 Siege - 4 Remis - 4 Niederlagen.

Highlights FCSG - Vaduz, 20.01.2021