Vorschau aufs Spiel in Luzern

FC Luzern - FC St.Gallen 1879, Sonntag, 07.03.2021, 16 Uhr, swissporarena Fr, 05.03.21 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum Ende der Englischen Woche spielen wir am Sonntag beim FC Luzern.

Luzern hat am Donnerstag im Letzigrund dank einer hervorragenden 1. Halbzeit 2:1 gewonnen und sich ein schönes Polster auf das Tabellenende verschafft. Schon nach 6 Minuten und Toren von Dejan Sorgić und Louis Schaub führten die Zentralschweizer 2:0. Beide sind sie letzten Sommer zur Mannschaft von Fabio Celestini gestossen und wie der Abwehrspieler Martin Frydek unbestrittene Leistungsträger.

Am letzten Sonntag lieferte der FCL Leader Young Boys ein spektakuläres Spiel und kam spät in der Nachspielzeit noch zum 2:2. Torschütze Marvin Schulz aber zahlte einen hohen Preis und fällt für die nächsten Wochen, wenn nicht sogar bis Saisonende, aus.

Als Glückstreffer erweist sich die Verpflichtung des Niederländers Jordy Wehrmann. Der von Feyenoord Rotterdam ausgeliehene 21-Jährige trug zum Aufschwung in Luzern bei. Seit Januar hat die Mannschaft von Fabio Celestini von 8 Spielen nur 2 verloren.


Statistisches:

  • Am 17. Februar kam es zum ersten Heimspiel dieser Saison gegen Luzern. Dejan Sorgić, mit mittlerweilen 10 Treffern Torjäger Nummer 1 der Innerschweizer, traf nach knapp einer Viertelstunde. Dann aber kam unsere Mannschaft auf. Der Ausgleich fiel indes erst in der 56. Minute. Victor Ruiz verwandelte den Foulpenalty, nachdem Martin Frydek Kwado Duah zurückgehalten hatte und auch vom Platz gestellt wurde. Der Siegtreffer war dann in der 72. Minute Duah vergönnt.
  • Von der ersten Reise nach Luzern kehrten wir mit einem 2:2 zurück. Auch am 18. Oktober 2020 traf Victor Ruiz - schon in der 5. Minute. Die weiteren Tore fielen ab der 51. Minute innert einer Viertelstunde. Erst glich Sorgić aus, auf Jordi Quintillàs erneuten Führungstreffer folgte Filip Ugrinićs Tor zum Endstand.
  • Das war das erste Remis in Luzern seit dem 11. August 2012. Dazwischen kamen wir in der swissporarena zu nur 4 Auswärtssiegen bei 11 Niederlagen.