Vorschau aufs Spiel gegen Vaduz

FC St.Gallen 1879 - FC Vaduz, Mittwoch, 20.01.2021, 18 Uhr, kybunpark Mo, 18.01.21 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im ersten Raiffeisen Super-League-Spiel des Jahres treffen wir am Mittwoch auf den FC Vaduz. Es ist das Nachtragspiel der 10. Runde vom 5. Dezember 2020.

Am letzten Samstag hat der FC Vaduz in seinem zweiten Testspiel den FC Dornbirn gleich mit 5:1 geschlagen und auch etwas für die Moral getan. Manuel Sutter, einer der Ex-St. Galler im Kader von Mario Frick, traf vor der Pause. Nach dem Ausgleich Dornbirns sorgten Tore des 20-jährigen Matteo di Giusto, des 19-jährigen Yago Gomes (2x) und des 20-jährigen Dejan Djokic für den klaren Sieg.

In der Super League musste der Aufsteiger im Dezember in fünf der sechs Spiele als Verlierer vom Platz; dazu gab es ein 1:1 in Genf bei Servette. Dabei wurde am 28. November der erste Saisonsieg eingefahren, gleich mit einem 4:1 gegen den FC Sion. Damals traf Tunahan Cicek doppelt.

Auf Cicek ruhen die grössten Hoffnungen in der Vaduzer Offensive, er ist mit 3 Toren bisher erfolgreichster Schütze der Liechtensteiner und war dies auch beim Aufstieg. Zuerst mit seinen 12 Toren auf dem Weg zum Platz 2 hinter Lausanne-Sport. Und dann in der Barrage gegen Thun, als er im 2:0 gewonnenen Hinspiel das Skore eröffnete und im Berner Oberland die wegweisende 3:2-Führung erzielte.


Statistisches:

  • Am 27. September 2020 gewannen wir in Vaduz 1:0. Es dauerte bis zur 83. Minute, bis André Ribeiros Treffer die Anspannung löste. Dieser Sieg brachte uns die Tabellenführung ein, da keine andere Mannschaft ihre ersten beiden Spiele gewann.
  • Das letzte Heimspiel gegen den FCV wurde am 13. Mai 2017 2:0 gewonnen. Torschützen waren damals Karim Haggui sowie Tranquillo Barnetta vom Penaltypunkt aus. Es war im 12. Super-League-Duell gegen die Liechtensteiner unser erster Sieg.
  • Davor war der Grün-Weisse Anhang in den Spielen gegen Vaduz immer sehr hoffnungsfroh - musste sich aber mit 3 Unentschieden bei 8 Niederlagen begnügen.
  • Im Profifussball kam es in der Auf-/Abstiegsrunde 2003 zu den ersten Begenungen gegen den Nachbarn aus Liechtenstein, in der Challenge-League-Saison 2011/12 zu den zweiten. Aus den 8 Heimspielen gegen Vaduz seit 2002 resultierten 3 Siege - 2 Remis - 3 Niederlagen.