Vorschau aufs Spiel gegen Luzern

FC St.Gallen 1879 - FC Luzern, Donnerstag, 16. Juli 2020, 20.30 Uhr, kybunpark Di, 14.07.20 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Donnerstag ist der FC Luzern zu Gast im kybunpark.

Der FC Luzern hat am vergangenen Sonntag gegen Lugano Moral bewiesen. Wie schon vier Tage zuvor in Genf lag er zur Pause 0:2 zurück. Kurz nach Wiederanpfiff stand es gar 0:3, die Zentralschweizer riskierten, erstmals unter Fabio Celestini zwei Spiele hintereinander zu verlieren. In der Pause aber wechselte der Trainer Pascal Schürpf für den angeschlagenen Blessing Eleke ein. Und der Joker brachte der Mannschaft neues Leben.

Innerhalb gut einer Viertelstunde schoss der FCL 3 Tore, zweimal traf Schürpf, dazwischen verwandelte Francesco Margiotta einen Foulpenalty. Es war für Margiotta der 11. Saisontreffer, 8 davon hat er in der Rückrunde erzielt. Es ist auffällig, wie sich der Stürmer unter dem in der Winterpause geholten Celestini gesteigert hat. Unter demselben Trainer kam Margiotta vor vier Jahren zu Lausanne-Sport, zweimal war er zweitbester Torschütze für die Waadtländer.


Statistisches:

  • Zuletzt unterlagen wir Luzern am 16. Februar auswärts 0:1. Torschütze war Margiotta in der 30. Minute per Foulpenalty.
  • Besser lief es am 1. Dezember 2019, als es gleich drei Elfmeter gab. Vor der Pause schoss uns auf diese Weise zuerst Jordi Quintillà in Führung (41.), ehe Pascal Schürpf noch vor der Pause ausglich. In der 67. Minute brachte uns Boris Babic auf Zuspiel von Cedric Itten wieder in Führung, in der Schlussphase verwertete Quintillà seinen zweiten Penalty und leitete später das Tor zum 4:1-Endstand durch Ermedin Demirovic ein.
  • Der Saisonstart hingegen misslang, späte Tore von Eleke Blessing (87., Penalty) und von Christian Schneuwly (95.) sorgten am 20. Juli für eine ernüchternde 0:2-Heimniederlage. Es war gegen Luzern die zehnte Niederlage de suite.
  • In der Rückrundentabelle sind beide Teams punktgleich an der Spitze. Seit Ende Januar holten der FC Luzern wie auch wir 24 Punkte, wobei unser Gast vom Donnerstag in diesem Zeitabschnitt die bessere Tordifferenz aufweist. Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 19. Juni haben wir aus 7 Spielen 14, Luzern 11 Punkte geholt.